Langbeschreibung
Die um Fotos und Kommentare erweiterte Neuauflage der Schriften Bernd Alois Zimmermanns enthält die bekanntesten Texte des Komponisten: Selbstreflexionen, Gedanken zum eigenen Werk und zu dessen Referenzen in älterer Musik, Darlegungen seiner vieldiskutierten Zeitphilosophie, Überlegungen zu Film, Ballett, Jazz und eine Gesamtkunstwerk-Utopie jenseits der Soldaten, zudem Zeitungsaufsätze, herzhafte Polemiken und ein umfangreiches Radio-Hörspiel über die Alterslosigkeit einer epochenübergreifenden "Ars nova".
Inhaltsverzeichnis
Einleitung von Rainer Peters - Woche für neue Musik in Frankfurt - Entscheidung im Material - Mozart und das Alibi - Intervall und Zeit - Über die Beharrlichkeit der Mißverständnisse - Beschränkung und Freiheit - Über das produktive Mißvergnügen - Musiker von heute - Gespräch mit einem Kranich - Über die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der ¿bösen neuen¿ und der ¿guten alten¿ Musik - Einige Gedanken über die Notwendigkeit der Bildung eines neuen Begriffes von Oper als Theater der Zukunft - Komponist mit Zeitungspapier - Einige Thesen über das Verhältnis von Film und Musik - Die Notwendigkeit, eine Invektive zu verfassen - Gedanken über elektronische Musik - Frescobaldi - Vom Handwerk des Komponisten - Einführung zu ¿Die Befristeten¿ - Über die Zukunft des Balletts - Über die neuerliche Bedeutung des Cellos in der neuen Musik - Kompositionen für unbegleitete Soloinstrumente