Kundenbindung und Kundenwert

Langbeschreibung
Das Management von Kundenbeziehungen wird zunehmend als kritischer Erfolgsfaktor gesehen. Allerdings mangelte es bisher an einem verständlichen Überblick über Erkenntnisse zu Kundenbindung und Kundenertragswert. Das Buch stellt zahlreiche Arbeiten dazu im Überblick dar, beschreibt Ansätze der Praxis zur Messung von Kundenlebenszeit und -wert und beleuchtet anhand umfangreicher empirischer Analysen, wie Kundenlebenszeiten und deren Bestimmungsfaktoren identifiziert werden können. Dabei zeigen die detaillierten Auswertungen, dass der häufig unterstellte positive Zusammenhang von Kundenlebenszeit und Kundenertragswert nicht bestätigt wird. Vielmehr gibt es große Kundensegmente, die kurzlebig und doch hoch profitabel sind.Die 2. Auflage ist substanziell überarbeitet und erweitert worden. Neben der Literatur ist insbesondere das Kapitel Kundenbeziehungsmanagement aktualisiert und um neue Forschungsergebnisse erweitert worden.
Hauptbeschreibung
Das Management von Kundenbeziehungen wird zunehmend als kritischer Erfolgsfaktor gesehen. Bisher mangelte es an einem verständlichen Überblick über Erkenntnisse zu Kundenbindung und Kundenertragswert. Dieses Buch schließt die Lücke. Es stellt zahlreiche Arbeiten hierzu im Überblick dar, beschreibt konkrete Ansätze zur Messung von Kundenlebenszeit und -wert. Umfangreiche empirische Analysen zeigen, wie Sie Kundenlebenszeiten und deren Bestimmungsfaktoren identifizieren. Die detaillierten Auswertungen widerlegen den häufig unterstellten positiven Zusammenhang von Kundenlebenszeit und Kundenertragswert. Vielmehr gibt es große Kundensegmente, die kurzlebig und doch hoch profitabel sind. Interessant für Fachleute in Theorie und Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Begriffliche Abgrenzungen.- Praxiskonzepte zur Beurteilung von Kundenbindung und Kundenwert.- Neue Ansätze zur Messung von Kundenbindung und -wert.- Planungskonzepte zur Steigerung von Kundenbindung und -wert.- Beurteilung von Implementierungs-, Organisations-, operativen Marketing- und Controllingansätzen zum verbesserten Kundenmanagement.- Schlussfolgerungen.
ISBN-13:
9783790800500
Veröffentl:
2007
Erscheinungsdatum:
15.05.2007
Seiten:
432
Autor:
Manfred Krafft
Gewicht:
811 g
Format:
241x160x29 mm
Sprache:
Deutsch

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