Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Forschendes Lernen im Sachunterricht

Langbeschreibung
Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert.Es geht dabei um Fragen wie:. Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?. Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?. In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?. Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?. Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29
ISBN-13:
9783781557314
Veröffentl:
2019
Seiten:
242
Autor:
Ute Franz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

11,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.