Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Was lernen Kinder im Religionsunterricht?

Eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht
Langbeschreibung
Was lernen Grundschulkinder in ihrem Religionsunterricht?Mit welchen Fragen beschäftigen sie sich? Welche Geschichten sprechen sie an?Über welche Themen denken sie - angeregt durch den Unterricht - nach?An welche Unterrichtsinhalte können sie sich erinnern?Welche Rolle spielen äußere Faktoren wie das Schulumfeld, die Präsentation der Inhalte oder die Vorkenntnisse, die die Kinder mitbringen?All diesen Fragen geht diese Untersuchung nach. Sie zeichnet die Wirkung und den Ertrag des Religionsunterrichts bei Kindern nach und erfasst, wie Drittklässlerinnen und Drittklässler Lernangebote des Religionsunterrichts verarbeiten. Diese Rezeptionen werden in acht Fallprofilen und einer thematischen Analyse analysiert und dargestellt.Sie wurden mithilfe von "Nachdenkbüchern" und Interviews im Verlauf eines ganzen Schuljahres erhoben und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.So entsteht ein facettenreiches Bild des heutigen Religionsunterrichts und seiner Wirkungen, das sowohl interessante Potentiale und gleichzeitig weitere Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt
ISBN-13:
9783781551268
Veröffentl:
2012
Seiten:
394
Autor:
Elisabeth Hennecke
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

36,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.