Vom Heimatkunde- zum Sachunterricht

Die Zeit der Wende in der DDR - dokumentiert auf der Grundlage von Forschungsmaterialien der APW
Langbeschreibung
Im vorliegenden Band wird über unveröffentlichte, weitgehend nicht archivierte und daher bislang unzugängliche Arbeits- und Forschungsmaterialien zum Heimatkundeunterricht in der DDR berichtet.Diese stammen aus der Arbeitsstelle für Unterstufe/AfU der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) der DDR und sind repräsentativ für die Forschungen in der Zeit zwischen dem VIII. und IX. Pädagogischen Kongress bzw. bis zum Ende der DDR. Damit soll einerseits Grundlagenmaterial für die bildungshistorische Forschung zugänglich gemacht und andererseits durch retrospektive Kommentare eine kritische Einordnung in die Zeitgeschichte unterstützt werden.Der Band richtet sich an Bildungshistoriker und historisch interessierte Leser.Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Organisatorische und personelle Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Schulpolitisch-theoretische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23Teil 2: Heimatkunde in der DDR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251 Rückblick auf die Zeit bis zum VIII. Pädagogischen Kongress aus damaliger Sicht . . . . 252 Zum VIII. Pädagogischen Kongresses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403 Zu Ergebnissen und Problemen der Vermittlung eines soliden Wissens undKönnens sowie zur Ausprägung von Einstellungen in der Disziplin Heimatkunde . . . 424 Überarbeitungsdisposition zur Vorlage ¿Ergebnisse und Probleme der Profilierungder Unterstufe und der Klasse 4 und Standpunkte zur Weiterführung derinhaltlichen Ausgestaltung¿ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 455 Deutschunterricht, Klassen 1 bis 4 ¿ Teil Heimatkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505.1 Deutschunterricht, Klassen 1 bis 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 505.2 Heimatkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 516 DDR-Heimatkunde ¿ aus heutiger Sicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Teil 3: Der Heimatkundeunterricht zwischen dem VIII. undIX. Pädagogischen Kongress . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631 Lehrplanarbeiten in den 1980er Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631.1 In eigener Sache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 631.2 Lehrplanarbeiten Heimatkunde Klassen 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 661.3 Lehrplanarbeiten Klasse 1 und 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 852 Bilanzmaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1172.1 Bilanz der Arbeiten zum Lehrplan 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1172.2 Bilanz der Arbeiten am Heimatkundelehrgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1223 Bewährungsanalysen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1263.1 Bericht über den operativen Einsatz der Abteilung Unterstufe (MfV) [¿] . . . . . 1263.2 Abschlussbericht zur Bewährungsanalyse Heimatkunde Klasse 2 . . . . . . . . . . . . . 1283.3 Entwurf zum Abschlussbericht zur Bewährung der neuen Lehrmaterialienin der Disziplin Heimatkunde in Klasse 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1363.4 Zur Wirksamkeit der Veränderungen in Heimatkunde (Klassen 3 und 4) . . . . . 1493.5 Einschätzung der Wirksamkeit der Veränderungen in den neuenLehrplänen für den Deutschunterricht [¿] . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1513.6 Realergebnisse Kontrollarbeiten Klassen 3 und 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167Teil 4: Forschung zum Heimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1711 Problemliste-Heimatkunde (Oktober 1988) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1722 Bilanz der Entwicklung der Wissenschaftsdisziplinen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1783 Zur Entwicklung der Heimatkundemethodik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1804 Diskussionsmaterial zur Unterrichtsforschung mit Blick auf den LehrgangHeimatkunde in Klasse 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1834.1 Theoretische Voraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1834.2 Konkretisierung für den Unterrichtsprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1854.3 Lehrpläne/Lehrprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1864.4 Anwendung auf den Heimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1874.5 Objektive Anforderungen an die Bildung und Erziehung imHeimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1894.6 Konsequenzen für Ziel- und Inhaltsbereiche des Heimatkundeunterrichts . . . . 1924.7 Lerntätigkeit im Heimatkundeunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1965 Konzeption für die Entwicklung der Disziplin Heimatkunde in den Jahren1986¿90 (Entwurf ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2055.1 Einordnung in die konzeptionellen Vorstellungen zu den Forschungen imBereich der Unterstufe und Klasse 4 im Perspektivplanzeitraum 1986¿90 . . . . 2055.2 Kennzeichnung der Hauptforschungsrichtungen bis 1990 unddarüber hinaus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2115.3 Forschungsrichtungen und ihre Begründung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2115.4 Konsequenzen für die Entwicklung des Forschungspotenzials . . . . . . . . . . . . . . . 2155.5 Maßnahmen zur Absicherung einer effektiven Forschungsführung undKoordinierung mit dem Ziel der Konzentration der Kräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2176 Zur Begründung einiger grundlegender Inhalte und Richtungen der Forschungenzur Heimatkunde in den nächsten Jahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2187 Disziplin- und Kaderentwicklungsprogramm ¿Deutsch ¿ untere Klassen¿ . . . . . . . . . . 2237.1 Gegenstand und Aufgabe der Wissenschaftsdisziplin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2237.2 Entwicklung der Wissenschaftsdisziplin und ihrer Teildisziplinen . . . . . . . . . . . . 2257.3 Welche Fortschritte in der Forschung wurden im Einzelnen erreicht undwelche Probleme gibt es? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2297.4 Zur Forschungsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2317.5 Schwerpunkte für die Weiterentwicklung der Deutschmethodik . . . . . . . . . . . . . 2318 Forschungsarbeit Heimatkunde Probleme und Ergebnisse 1990 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234Teil 5: Heimatkundeunterricht zur Zeit der Wende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2391 Analysen der Schulbücher und Positionen zur Heimatkunde aus Sicht derEvangelischen Kirche von 1989 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2392 Heimatkundeunterricht ¿ Probleme, Ursachen und Vorschläge für Erneuerungund Kontinuität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2443 Heimatkundeunterricht ¿ wie weiter? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2484 Konzeptionelle Weiterentwicklung des Heimatkundeunterrichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2495 Lehrplanreferat für den Fachberaterlehrgang 1990 ¿ Teil Heimatkunde ¿ Entwurf . . . . 2556 Kind und Wirklichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264Teil 6: Sachunterricht in den Neuen Bundesländern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2911 Sachunterricht ¿ Fragen, Probleme, Standpunkte zur Entwicklung desSachunterrichts aus der Sicht der Neuen Bundesländer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2912 Von der Heimatkunde zum Sachunterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2973 Zur Ambivalenz der Bildung und Erziehung im Heimatkundeunterricht der DDR . . . 312Verzeichnis der Tabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318
ISBN-13:
9783781526013
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
20.11.2023
Seiten:
318
Autor:
Hartmut Giest
Gewicht:
515 g
Format:
233x168x22 mm
Sprache:
Deutsch

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