Schule nach Corona - was haben wir gelernt?

Langbeschreibung
Was soll aus den Corona-Erfahrungen bleiben für die zukünftige Aufgaben- und Funktionsbeschreibung von Schule und Unterricht? Wie wird das Lehren und Lernen "nach" Corona in einem anspruchsvollen Fachunterricht durch digitale Technologien weiterentwickelt, um schulisch- unterrichtliche Ziele besser zu erreichen? Divergieren die retrospektiven Perspektiven zu den schulischen Corona-Erfahrungen der Basis, also der Lehrkräfte, der Schulleitungen, deutlich von denen der Kultuspolitiker/ innen? Wird die parallel zu Corona ins Leben gerufene "Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz" mit ihren Empfehlungen zu einem neuen, wirklich wissenschaftsorientierten Steuerungsinstrument der Schul- und Bildungspolitik?Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en aus Philologenverband, Kultuspolitik, Schulleitung, den Bildungswissenschaften, der Erziehungswissenschaft, der Pädagogischen Psychologie, den Fachdidaktiken und der Medizin im vierzehnten Band der Reihe "Gymnasium - Bildung - Gesellschaft". Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Inhaltsverzeichnis
Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas GaubeVorwort der Herausgeber/in .............................................................................. 7Einführung: Schule ¿nach¿ CoronaSusanne Lin-KlitzingSchule ¿nach¿ Corona: Was haben wir gelernt? ¿ Die Sicht desPhilologenverbandes......................................................................................... 11Grant Hendrik TonneDie Bewältigung der Corona-Pandemie: Ein permanentes Abwägenund Lernen in der Krise ¿ Die Sicht eines (ehemaligen) Kultusministers ......... 27Arnd NiedermöllerUnterrichts- und Schulentwicklung, Schulorganisation, Schulbau:Was haben wir unter Corona gelernt? ¿ Die Sicht eines Schulleiters ................ 35Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt DigitalisierungJürgen OelkersBildungsziele, Corona-Krise und Digitalisierung ............................................. 43Anke LangnerDigitalisierung vom pädagogischen Handeln aus denken ................................ 55Alexander JatzkoDigitale Welt ¿ analoges Gehirn:Das überlastete Gehirn und Auswirkungen der Pandemie ............................... 75Schule ¿nach¿ Corona: Schwerpunkt (Fach-)UnterrichtKristina ReissDie notwendige Bedeutung der Fächer. Brauchen wir formale und/oderinhaltliche Veränderungsschritte? Ein Diskussionsbeitrag ................................ 91Anne Sliwka, Lea Deinhardt und Britta KlopschDeeper Learning:Ein Modell zur Strukturierung von Unterricht für das 21. Jahrhundert ......... 103Daniel ReimannFremdsprachenunterricht während und ¿nach¿ COVID-19 ¿Ergebnisse asynchron-distanter Sondierungen ............................................... 125Jürgen OberschmidtCinderellas Asche!?Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten ........................ 160Jakob von AuDraußenunterricht ¿ (auch) nach Corona eine Bereicherung für Schulenin Deutschland? ............................................................................................ 178Schule ¿nach¿ Corona: Ein AusblickHarm KuperDie Ständige Wissenschaftliche Kommission derKultusministerkonferenz ¿ ein Neuanfang in der wissenschaftlichenBeratung der Bildungspolitik ......................................................................... 195Autorenspiegel ............................................................................................. 213
ISBN-13:
9783781525955
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.10.2023
Seiten:
214
Autor:
Susanne Lin-Klitzing
Gewicht:
284 g
Format:
209x145x15 mm
Serie:
Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
Sprache:
Deutsch

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