Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht

Langbeschreibung
Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig?
Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen.
Inhaltsverzeichnis
Daniela Schmeinck, Kerstin Michalik und Thomas Goll
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht.............. 9
Digitalisierung und Digitalität
Thomas Irion
Grundlegende Bildung in der Digitalität:
Herausforderungen und Perspektiven für den Sachunterricht
im 21. Jahrhundert.......................................................................................... 17
Friedrich Gervé, Markus Peschel, Michael Haider, Inga Gryl,
Daniela Schmeinck und Martin Brämer
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts
mit und über Medien...................................................................................... 32
René Schroeder
Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien
im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht ¿
Ergebnisse eines systematischen Reviews......................................................... 48
Ines Oldenburg
Sprachgesteuertes digitales Lernen im Sachunterricht im Rahmen
von game-based learning ¿ Eine UserXperience Studie.................................... 56
Martin Brämer, Peter Stammerjohann und Hilde Köster
Implizite Wissensstrukturen und der Transfer neuer Inhalte
in den Sachunterricht ¿ Orientierungen und Distinktionsakte
von Studierenden in Bezug auf Informatik...................................................... 64
Marisa Alena Holzapfel, Silke Bakenhus, Nicolas Arndt
und Maja Brückmann
Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierende
zum Einsatz und Lernen mit AR und VR? ..................................................... 71
Nachhaltigkeit und BNE
Birgit Weber
Globales Lernen und Nachhaltige Entwicklung
als Herausforderung für den Sachunterricht:
Zwischen Verantwortungszumutung und Überwältigung?............................... 81
Aline Haustein und Leena Bröll
Nachhaltig(e) Ernährung lehren ¿
Eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Lehrkräften....................... 93
Sarah Gaubitz
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Verständnis
von Sachunterrichtsstudierenden .................................................................. 101
Demokratiebildung und politische Bildung
Thomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk,
Michael Steinbrecher, Lisa Barbara König und Laura Millmann
Politik, Journalismus, Medien ¿ Kompetenzen von Kindern
im Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC)...................................................... 111
Mirjam Wenzel und Katharina Asen-Molz
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen
Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte.................................................. 118
Julia Kristin Dörner
Partizipation fördern, Resilienzfähigkeit stärken ¿
Welchen Beitrag kann der Sachunterricht im Hinblick
auf gesellschaftliche Herausforderungen leisten? ........................................... 126
Bettina Blanck
Vom Beutelsbacher Konsens zur erwägungsorientierten Kontroversität:
für einen demokratieförderlichen Sachunterricht........................................... 134
Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen
bisheriger Gewissheiten
Kerstin Michalik
Ungewissheit als Dimension des Lernens im Sachunterricht.......................... 145
Corinne Ruesch Schweizer und Svantje Schumann
Ansätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissen
in der Lehrer*innenbildung........................................................................... 153
Christian Fischer und Sandra Tänzer
Die Infragestellung von Gewissheiten ¿ ein bildungshistorischer Blick.
Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom
DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht....................................... 161
Perspektivenübergreifende und perspektivenbezogene
Fragestellungen
Linya Coers, Sabine Erbstößer, Nina Kallweit, Beatrice Kollinger
und Toni Simon
Herausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht.
Theoretische, empirische und praktische Perspektiven................................... 171
Swantje Dölle
Lernunterstützung im technischen Sachunterricht:
Eine perspektivenspezifische Herausforderung............................................... 188
Paul König und Bernd Wagner
Sachlernen und materielle Kultur.................................................................. 196
Marc Müller und Juliane Gröber
Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder.......................................... 204
Autorinnen und Autoren......................................................................... 213
ISBN-13:
9783781525566
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
01.03.2023
Seiten:
216
Autor:
Daniela Schmeinck
Gewicht:
285 g
Format:
213x149x15 mm
Serie:
33, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Sprache:
Deutsch

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