Inklusion digital!

Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung
Langbeschreibung
Inklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen entscheidend zu verändern. Dazu gehört auch (schulische) Bildung. Inklusive und digitale Bildung als zentrale Aufgaben des Bildungssystems werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe jedoch grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Inhaltlich baut der Sammelband auf ausgewählten Beiträgen der Online-Tagung "Inklusion digital! - Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung" auf. Die Artikel spiegeln die aktuellen Diskussionen der Lehrkräfteaus-, -fortund -weiterbildung bezogen auf Inklusion und Digitalisierung aus fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektiven wider.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der HerausgeberinnenDaria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee,
Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck und Kerstin Ziemen
Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung
im Kontext von Digitalisierung .........................................................................9
I Einführung
Birgit Lütje-Klose
Schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität ¿
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung .....................................17
Britta Baumert, Franco Rau, Tim Bauermeister, Martina Döhrmann,
Michael Ewig, Yvonne Friederich, Traugott Haas, Eileen Küthe,
Gerrit Loth, Kirsten Rusert, Melanie Schaller, Lea Schröder,
Martin K.W. Schweer, Margit Stein und Marie-Christine Vierbuchen
Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven
Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation ....................................33
II Empirische Forschung
Silvia Fränkel und René Schroeder
Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht ¿
Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews .............................................51
Clara Laubmeister und Inge Schwank
Förderung geometrischer Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppen
durch Assistive Technologien mit dem Fokus Körperliche
und motorische Entwicklung ..........................................................................66
Martina Kalcher und David Wohlhart
Herausforderungen und Chancen durch digitale Medien
für Menschen mit Lernschwierigkeiten
und resultierende Anforderungen an das Bildungssystem .................................81
Jessica Geuting und Caren Keeley
Chancen und Herausforderungen digitaler Bildung für Schüler:innen
mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ..........................................94
Daria Ferencik-Lehmkuhl, Kristina Gerhard, Vanessa Heuser
und Aryana Samawaki
Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht
von angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul ¿
eine quasi-experimentelle Studie ...................................................................111
III Gelungene Praxisbeispiele
Tatjana Leidig, Jannik Nitz, Meike Vösgen,
Julian Börger und Thomas Hennemann
E-Learning für Inklusion ¿
Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis ..............127
Roswitha Lebzelter und Florentine Paudel
Die begleitete Schulpraxis des Fachs Inklusive Pädagogik
im Zeichen von COVID-19 ¿ Herausforderungen und Chancen
der virtuellen Umsetzungsmöglichkeiten .......................................................140
Lisa Stinken-Rösner, Patrizia Weidenhiller, Claudia Nerdel,
Hannah Weck, Marit Kastaun und Monique Meier
Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
digital unterstützen ........................................................................................152
Charlotte Wendt, Winnie-Karen Giera, Inga Buhrfeind
und Astrid Neumann
Digital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext ¿
aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung ......................................168
Julia v. Dall¿Armi
Leseförderung inklusiv ¿ Fachdidaktische Überlegungen zu Systematik
und Rezeptionspotenzialen digitaler Videoangebote zur Lesekompetenz ........183
Heike Rosenberger, Friedo Scharf, Magdalena Ahr
und Julia Anzinger
Digitalisierung im Unterricht:
Individuelle Förderplanung durch die App SPLINT ......................................194
Ann-Kathrin Arndt, Sina-Mareen Köhler, Evelyn Petre
und Rolf Werning
Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung:
Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden
des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes ...................................206
Alessa Schuldt und Birgit Lütje-Klose
Hybride Blended-Learning-Szenarien in der Lehrkräftebildung ¿
Ein Erfahrungsbericht aus Lehrenden- und Studierendensicht ......................216
Anna-Maria Kamin, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding,
Insa Menke und Franziska Schaper
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen
im Lehramtsstudium erwerben ¿ Konzeption, Erprobung
und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ...................................228
Tim Homrighausen, Saskia Bruns, Carolin Quenzer-Alfred,
Claudia Mertens, Anna-Maria Kamin und Daniel Mays
Lehrkräftebildung zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen
im Kontext von ¿Inklusion¿ und ¿Umgang mit Heterogenität¿ ¿
Werkstattbericht über ein phasenübergreifendes Projekt .................................247
Lea Schulz
Diklusion in der Lehrkräftebildung ¿ ein Praxisbericht .................................259
IV Nachwuchsforschung
Laura Müller, Leonie Carell, Wiebke Dannecker
und Kerstin Ziemen
Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen
für die Gestaltung von Literaturunterricht .....................................................275
Sophia Stepprath und Katharina Böhnert
¿Da kommt ganz schön was auf uns zü ¿
Chancen und Herausforderungen eines digitalen, inklusiven Unterrichts
aus der Sicht von Deutschlehrkräften ............................................................281
Lea Schröder und Marie-Christine Vierbuchen
Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die
narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen
der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion
und Digitalisierung .......................................................................................287
Eileen Küthe
Mose 4.0 ¿ digitale Medien lernförderlich
im inklusiven Religionsunterricht einsetzen ..................................................294
Simon Immes, Anne Reh und Melanie Basten
Von der Videophilie zurück zur Biophilie ¿
Beweggründe zum Einsatz einer digitalen Selbstlernumgebung
zur Förderung von Naturverbundenheit (NaveL) ..........................................301
Autor:innenverzeichnis.....................................................................307
ISBN-13:
9783781525481
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
06.02.2023
Seiten:
318
Autor:
Daria Ferencik-Lehmkuhl
Gewicht:
414 g
Format:
208x146x20 mm
Sprache:
Deutsch

29,90 €*

Lieferzeit: Zur Zeit nicht lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand