Materialität - Digitalisierung - Bildung

Langbeschreibung
Der Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Zugängen umfasst der Band sowohl medienpädagogische und mediendidaktische Bezüge als auch Beiträge aus der Pädagogik der Kindheit, der historischen Pädagogik, der ästhetischen Bildung, der Inklusionspädagogik, der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, der Schulpädagogik, der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der empirischen und theoretischen Bildungsforschung. Auf diese Weise werden vielfältige Begriffsbestimmungen von Bildung vorgeschlagen und kontextualisiert, die das Zusammenspiel von Materialität und Digitalisierung als Reflexionsraum ihres Denkens anerkennen.
Inhaltsverzeichnis
Christian Leineweber, Maximilian Waldmann und Maik WunderMaterialität ¿ Digitalisierung ¿ Bildung.
Einleitung in den Sammelband......................................................................... 7
I Historisch-systematische Perspektiven
Clemens Bach
Die erziehende Technik der bildenden Digitalisierung.
Historisch-systematische Betrachtungen zu einer Strategie der Ideologie......... 13
Lisa Unterberg
You Press the Button, We Do the Rest. Bildung und Knöpfe........................... 30
II Mediale Praktiken und pädagogische Handlungsfelder
Filiz Aksoy und Sabrina Schaper
Studentische Medienpraktiken.
Von Taktiken und Strategien an Universitäten................................................. 47
Eike Wolf und Sven Thiersch
Digitale Dinge im schulischen Unterricht. Zur (Re)Produktion
pädagogischer Sozialität unter dem Einfluss neuer medialer Materialitäten...... 66
Yvonne Bulander
Mediale Möglichkeitsräume. Digitale Materialität in der frühen Kindheit....... 85
Kim Deutsch und Sebastian Lerch
Digitale Matrix ¿ Systematische Annäherung an das Selbst-Welt-Verhältnis
in der wissenschaftlichen Weiterbildung........................................................ 100
Marvin Sieger
Passungspraktiken ¿ Beobachtungen zu digitalen Musizierinstrumenten
im Kontext ¿komplexer Behinderung`............................................................ 112
III Macht- und herrschaftskritische Perspektiven
Katja Dill
Gender bias in Suchmaschinen:
Zu den mimetischen Prozessen der Informationsintermediäre....................... 129
Britta Hoffarth, Susanne Richter und Sylvia Wehren
Materialisierung und Digitalität von männlichen Körpern.
Geschlechteranalytische und erziehungswissenschaftliche Einsätze................ 141
Andreas Raab, Brigitta Höger, Elisabeth Anna Günther, Stefan Meier,
Fares Kayali, Diego Guzman Medrano und Rosa Diketmüller
Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung
digitaler Gesundheitstechnologien................................................................. 156
IV Medienbildungstheoretische Perspektiven
Patrick Bettinger
Biografien als sozio-mediale Gefüge. Medienbildungstheoretische
Überlegungen zur Relationalität biografischer Prozesse.................................. 175
Juliane Ahlborn
KI ¿ Kunst ¿ Bildung. Wie komplexe algorithmische Systeme
das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben......................... 192
Christian Leineweber, Maximilian Waldmann und Maik Wunder
Materialität ¿ Digitalisierung ¿ Bildung: neomaterialistische Perspektiven.... 210
Übersicht Autor*innen..................................................................... 259
ISBN-13:
9783781525399
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.01.2023
Seiten:
262
Autor:
Christian Leineweber
Gewicht:
343 g
Format:
211x149x20 mm
Sprache:
Deutsch

21,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand