Sachunterricht in der Informationsgesellschaft

Langbeschreibung
Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar. Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Lehramtsanwärter*innen sind dabei zu unterstützen, sich Möglichkeiten und Grenzen der Informationsgesellschaft zu erschließen, diese zu reflektieren sowie Handlungs-, Orientierungsoptionen und -fähigkeiten zu erkennen und auszubilden. Im vorliegenden Band wird Sachunterricht in der Informationsgesellschaft aus den Blickwinkeln der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, der Medienbildung und der informatischen Bildung beleuchtet; die Frage nach entsprechenden Orten, Medien und Technologien werden ebenso thematisiert wie auch Projekte in der universitären Lehrerbildung als auch perspektivenbezogene Zugangsweisen.
Inhaltsverzeichnis
Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll,
Kerstin Michalik und Claudia Tenberge
Editorial.............................................................................................................9
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft:
Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion ¿
Medienbildung ¿ informatische Bildung
Friedrich Gervé
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft.................................................17
Henrike Friedrichs-Liesenkötter
Die Ungleichheit und inklusive Medienbildung anhand
einer Betrachtung des Konnexes von Medien ¿ Bildung ¿ Flucht.....................30
Carsten Schulte
Digitale Technologien und informatische Bildung im Sachunterricht
der Grundschule...............................................................................................42
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft:
Orte ¿ Medien ¿ Technologien
Michael Haider, Markus Peschel, Thomas Irion, Inga Gryl,
Daniela Schmeinck und Martin Brämer
Die Veränderung der Lebenswelt der Kinder und ihre Folgen
für Sachunterricht, Lehrkräftebildung und
sachunterrichtsdidaktische Forschung ..............................................................55
Swaantje Brill und Alexandra Flügel
Digital unterwegs ¿ außerschulische Lernorte
im Kontext digitaler Praktiken.........................................................................73
Svantje Schumann und Corinne Ruesch Schweizer
App-basierte Erfahrung und Reflexion als Unterstützung
der Professionalisierung von Lehrpersonen im Bereich BNE ............................81
Pascal Kihm und Markus Peschel
Gute Aufgaben 2.0 ¿ Aufgaben und Aufgabenkulturen
im Rahmen der Digitalisierung........................................................................89
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft:
Projekte im Kontext universitärer Lehrerbildung
Julia Peuke, Detlef Pech und Jara Urban
Zeitzeug*innengespräche und historisches Lernen
im Sachunterricht ¿ ein Projektseminar............................................................99
Andreas Schmitt
Einfluss von Vorerfahrungen auf die
Fähigkeitsselbstkonzepte von Sachunterrichtsstudierenden
zu Kompetenzen in der digitalen Welt............................................................106
Friederike Kern, Volker Schwier und Björn Stövesand
Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts
und sprachlich-kommunikativer Anforderungen............................................114
Martin Brämer, Daniel Rehfeldt und Hilde Köster
Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden
im Lehr-Lern-Labor ¿ Eine Rasch-Analyse ....................................................122
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft:
Perspektivenbezogene Zugangsweisen
Thomas Goll
Political Literacy von Kindern ¿
Befunde, Implikationen, Herausforderungen .................................................131
Melanie Haltenberger, Florian Böschl und Katharina Asen-Molz
Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster
für studentische Erklärvideos nutzen ¿ Ergebnisse aus einem
standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive....................139
Josua Dubach, Natalie Schelleis, Katrin Bölsterli, Trix Cacchione,
Corinna S. Martarelli, Matthias Probst und Sebastian Tempelmann
Unzugängliche Welten für das erfahrungsbasierte Lernen erschließen:
Immersive Virtuelle Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.........147
Autorinnen und Autoren..............................................................................157
ISBN-13:
9783781524965
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
07.03.2022
Seiten:
159
Autor:
Andrea Becher
Gewicht:
218 g
Format:
208x147x11 mm
Serie:
32, Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Sprache:
Deutsch

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