Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion

Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen
Langbeschreibung
In Diskursen um die Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusive Schulen erfahren kasuistische Ansätze in der Lehrer*innenbildung neue Konjunktur. Der Band fragt, in welchem Verhältnis Kasuistik, Lehrer*innenbildung und Inklusion stehen (können). Im ersten Teil werden grundsätzliche Fragen kasuistischer Lehre aufgegriffen und Konzeptualisierungen verschiedener Ansätze der Kasuistik für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung diskutiert.
Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen zum Vollzug in kasuistischen Veranstaltungen der Lehrer*innenbildung vorgestellt und theoriebezogen diskutiert.
Im dritten Teil werden Studien vorgestellt, die mit unterschiedlichen Datensorten die Erträge kasuistischer Lehre untersuchen. Insgesamt diskutiert der Band, wie kasuistische Lehre weiterentwickelt und erforscht werden kann und welchen Beitrag sie zur Professionalisierung (inklusionsorientierten) pädagogischen Handelns leistet bzw. leisten könnte.
ISBN-13:
9783781523692
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
06.03.2020
Seiten:
311
Autor:
Melanie Fabel-Lamla
Gewicht:
408 g
Format:
211x148x22 mm
Serie:
klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprache:
Deutsch

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