Bilder im Geschichtsunterricht

Typen, Interpretationsmethoden, Unterrichtsverfahren
Langbeschreibung
Nicht erst das Wiederaufflammen des Streits um die "Wehrmachtsausstellung" hat deutlich gemacht, dass die Arbeit mit Bildern als historischen Quellen besondere Probleme bietet. Das gilt für die Geschichtswissenschaft, aber auch für den Geschichtsunterricht. Unsere Schulbücher sind inzwischen reich mit historischen Bildern ausgestattet. Allerdings werden diese noch immer nicht genau genug als Quellen ausgewählt, kommentiert und erschlossen. Bilder bleiben in den Köpfen und prägen historische Vorstellungen; deswegen ist es besonders wichtig, dass Schülerinnen und Schüler einen methodisch abgesicherten Umgang mit ihnen einüben.
Dieses Buch gibt eine Hilfestellung für den Umgang mit Bildern im Geschichtsunterricht. Es bietet eine systematische, didaktische und methodische Einführung für Lehrerinnen und Lehrer. Die zahlreichen Beispiele lassen sich unmittelbar im Unterricht einsetzen.

Der Inhalt

Die Bildinterpretation
Einsatz und Präsentation von Bildern im Geschichtsunterricht
Bildtypen: der thematische Aspekt
Bildtypen: Technik, Präsentation und Verbreitung
Visuelle Handschriften
Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Er hat Bücher und zahlreiche Aufsätze zur Geschichtsdidaktik, Literaturdidaktik und Bildungsgeschichte veröffentlicht und ist Mitherausgeber der Zeitschriften Geschichte lernen und Geschichte in Wissenschaft und Unterricht.
ISBN-13:
9783780049230
Veröffentl:
2000
Erscheinungsdatum:
01.06.2007
Seiten:
240
Autor:
Michael Sauer
Gewicht:
650 g
Format:
246x177x18 mm
Sprache:
Deutsch

31,95 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand