Zeitschrift für Pädagogik 70.Beiheft 2024: Jugend(en)

Langbeschreibung
Im Beiheft werden unterschiedliche Aspekte der fortschreitenden Pluralisierung der Lebenswirklichkeiten Jugendlicher aufgezeigt und gefragt, wie Jugendtheorie daraufhin neu zu konturieren ist.Aktuelle jugendtheoretische Debatten sind durch homogenisierende Phasenkonzepte ebenso geprägt wie durch Theorieentwürfe, die auf heterogene Lebenslagen und Stilbildungen von Jugend(en) aufmerksam machen. Allerdings stellt sich zunehmend die Frage, ob es angesichts der fortschreitenden Pluralisierung der Lebenswirklichkeiten Jugendlicher einen Begriff von Jugend überhaupt geben kann. Diesem Thema widmet sich das Beiheft mit dem Ziel, neue Herausforderungen für die Bestimmung von Jugend(en) auszuloten und Konturen einer erziehungswissenschaftlich fundierten Jugendtheorie zu skizzieren.
Hauptbeschreibung
Der Stand der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung
Cathleen Grunert, Dr. phil., Jg. 1972, ist Professorin für Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kindheits- und Jugendfor-schung, Professionsforschung, Wissenschaftsforschung.
ISBN-13:
9783779979265
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
07.03.2024
Seiten:
293
Autor:
Cathleen Grunert
Gewicht:
546 g
Format:
238x164x18 mm
Serie:
70/2023, Zeitschrift für Pädagogik - Beiheft
Sprache:
Deutsch

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