Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit

Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung
Langbeschreibung
Handlungsfelder der frühen Kindheit stehen seit über zwei Dekaden im Blickfeld von Professionalisierungsbemühungen. Dies führt zu einer zunehmenden Diversifizierung dieser Felder und ihrer pädagogischen Konzepte. Zugleich ist disziplinär innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit eine thematische, paradigmatische und forschungsmethodische Ausdifferenzierung zu beobachten. Der Band diskutiert Kontinuität und Wandel von Handlungsfeldern, Konzepten und Professionalisierung, setzt sie zueinander ins Verhältnis und reflektiert die Beziehung von Praxis- und Wissenschaftsentwicklung.
Peter Cloos, Dr. phil., ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Hildesheim, Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft.Jester, Melanie, Dr.in, Juniorprofessorin im Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz-Landau. Arbeitsschwerpunkte: Sprachförderung, Early Literacy, Theory of Mind, kindliche Spielentwicklung.Kaiser-Kratzmann, Jens, Dr., Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Professionalisierung im Arbeitsfeld frühkindlicher Bildung, Übergänge im Bildungssystem, soziale und migrationsgekoppelte Ungleichheit in der frühen Kindheit. Mail: jens.kaiser-kratzmann@ku.deSchmidt, Thilo, Dr., Akademischer Oberrat am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz-Landau. Arbeitsschwerpunkte: Frühpädagogische Handlungskonzepte, Förderung und pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Professionsentwicklung und beruflicher Verbleib in pädagogischen Berufen.Schulz, Marc, Dr., Professor für Kindheits- und Familiensoziologie an der TH Köln. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Kinder als Akteure in Kindheitsinstitutionen, Muster kultureller Praktiken (u. a. Essen), Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit als Praxiszusammenhang, Sozialtheorie des Blicks, qualitative Forschungszugänge.
ISBN-13:
9783779971009
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
14.09.2022
Seiten:
274
Autor:
Peter Cloos
Gewicht:
458 g
Format:
235x148x42 mm
Sprache:
Deutsch

38,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand