Der Kindergarten als Bildungs-Ort

Subjekt- und machtanalytische Einsätze zur Pädagogik der frühen Kindheit
Langbeschreibung
Die bildungstheoretisch orientierte Studie nimmt die Selbstverständlichkeit der Rede von Kindertageseinrichtungen als Bildungs-Orte in den Blick. Damit steht auch die Übersetzung von Bildung für eine Pädagogik der frühen Kindheit, d. h. deren Lokalisierung vor Ort zur Diskussion. Im Rahmen einer subjekt- und machtanalytischen Untersuchung wird das veränderte Aufgabenprofil für frühpädagogische Fachkräfte problematisiert und entlang der Themenfelder Ernährung, Bindung, Sprache und Schlafbedürfnis wird die Institutionalisierung von Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit analysiert. Mit besonderer Aufmerksamkeit auf das Themenfeld frühkindliche Beobachtung wird auf diese Weise der Anspruch der Realisierung einer Bildungskindheit kritisch befragt.
Sandra Koch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.
ISBN-13:
9783779962885
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
17.08.2022
Seiten:
215
Autor:
Sandra Koch
Gewicht:
360 g
Format:
227x148x18 mm
Serie:
Kindheitspädagogische Beiträge
Sprache:
Deutsch

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