Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung

Langbeschreibung
Das Buch beschreibt, wie Lehrende nachhaltiges Lernen der Studierenden initiieren und begleiten können. Es zeigt auf, dass gerade in der kollegialen Beratung und der Reflexion auf Peer-Ebene ein - bisher noch kaum genutzter - Gewinn für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre liegt.Die Autor*innen gehen der Frage nach, was gute Lehre ausmacht und wie sich Lehrende von Kolleg*innen inspirieren sowie beraten lassen können, um gemeinsam ihre Lehre weiterzuentwickeln. Denn kooperatives und reflexives Lehren fördert nicht nur das eigenverantwortliche Lernen in Peer-Settings, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis als Lehrperson. Im Buch werden diesbezüglich vielfältige Formate aus der hochschuldidaktischen Praxis vorgestellt: Team Teaching, Kollegiale Hospitationen, Tutorien, Lehrcoaching, Kollegiale Fallberatungen, Planspiele sowie Service Learning.
Dr. Dirk Rohr, Jg. 1973, ist Akademischer Direktor und Geschäftsführer der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er leitet dort den Arbeitsbereich »Beratungsforschung« und das Zentrum für Hochschuldidaktik.Hendrik den Ouden, Dr., ist stellv. Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln.Eva-Maria Rottlaender ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
ISBN-13:
9783779944751
Veröffentl:
2016
Seiten:
214
Autor:
Dirk Rohr
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

27,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.