Not my Circus, not my Monkeys

Das Motiv des Zirkus in der zeitgenössischen Kunst
Langbeschreibung
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts in London entstanden, erscheint der Zirkus mit seiner Manege als eine Art Gegenwelt zum Alltag. Die bewusste Inszenierung von schönem Schein und atemberaubender Akrobatik lösten immer schon große Faszination aus. Zugleich ist diese Welt der Illusionen mit gesellschaftlichen Kontroversen und Kritik behaftet, denen sich internationale Künstler:innen und führende Expert:innen widmen.In der Welt des Zirkus war ein Bewusstsein für ethische Haltungen gegenüber Mensch und Tier lange Zeit schlichtweg nicht existent. Diskriminierung, Stigmatisierung und Unterdrückung standen auf der Tagesordnung, wie z.B. die kommerzielle Zurschaustellung der sog. "Freaks of nature" zeigt. Mit einschlägigen Essays und Werken internationaler, zeitgenössischer Künstler:innen bietet der Band den Ausgangspunkt für künstlerische, kulturhistorische, tierethische sowie rassismuskritische Untersuchungen und hinterfragt aktuelle gesellschaftliche Strukturen.KÜNSTLER:INNENKathryn Andrews | Miriam Bäckström | Istvan Balogh | Beni Bischof | Mona Broschár | Barbara Breitenfellner | Michael Dannenmann | Zilla Leutenegger | Dieter Meier | Yves Netzhammer | Tal R | Augustin Rebetez | Boris Rebetez | Ugo Rondinone | Niklaus Rüegg | Francisco Sierra | Norbert Tadeusz | William Wegman u. a.
Hauptbeschreibung
Manege frei: das Motiv des Zirkus in der zeitgenössischen Kunst
Helen Hirsch (b. 1963 in Stockholm) is an art historian and curator. She has been the director of the Kunstmuseum Thun and the Thun Panorama since 2007.Katrin Sperry (b. 1986 in St. Gallen) is a curator and cultural scientist. Since 2021 she has been the director of the Benzeholz ¿ Raum für zeitgenössische Kunst.
ISBN-13:
9783777441795
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
25.01.2024
Seiten:
160
Autor:
Helen Hirsch
Gewicht:
719 g
Format:
280x233x20 mm
Sprache:
Englisch

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