Langbeschreibung
>Rot
Hauptbeschreibung
»Wenn jemand >Rot
Inhaltsverzeichnis
CoverSchmutztitelTitelblattInhaltZwischen den Farben. Josef Albers und Interaction of ColorWidmungEinleitungI Farberinnerung ¿ visuelles GedächtnisII Farbenlesen und FarbgefügeIII Warum Farbpapiere ¿ anstatt Pulver-und Malfarben?IV Eine Farbe hat viele Gesichter ¿ die Relativität der FarbeV Heller und/oder dunkler ¿ Lichtintensität, HelligkeitVI Eine Farbe erscheint wie zwei ¿ wie umgekehrte Hintergründe aussehendVII Zwei verschiedene Farben erscheinen gleich ¿ Subtraktion von FarbeVIII Warum Farbtäuschungen? ¿ Nachbilder, SimultankontrastIX Farbmischungen in Papier ¿ Scheinwirkung von TransparenzX Faktische Mischungen ¿ additiv und subtraktivXI Transparenz und Raumillusion ¿ Farbgrenzen und plastische WirkungXII Optische Mischung ¿ Simultankontrast revidiertXIII Der Bezold-EffektXIV Farbintervalle und TransformationXV Nochmals Mittenmischung ¿ FarbdurchdringungXVI Farbzusammenstellung ¿ Harmonie ¿ QuantitätXVII Filmfarbe und Volumenfarbe ¿ zwei natürliche EffekteXVIII Freie Übungen ¿ eine Herausforderung der PhantasieXIX Die Meister ¿ FarbinstrumentierungXX Das Weber-Fechnersche Gesetz ¿ das Maß in der MischungXXI Über Farbtemperaturen und trockene wie feuchte FarbeXXII Flimmernde Trennlinien ¿ betonte FarbgrenzenXXIII Gleicher Helligkeitswert ¿ Verflüchtigung trennender GrenzenXXIV Farbtheorien und FarbsystemeXXV Über das Lehren von Farbe ¿ einige Fachbegriffe aus dem Bereich FarbeXXVI Anstelle einer BibliografieFarbtafelnEditorische NotizImpressum