Wie Kinder sprechen lernen

Kindliche Entwicklung und die Sprachlichkeit des Menschen
Langbeschreibung
Die kindliche Sprachentwicklung kann erstaunliche Erkenntnisse darüber vermitteln, wie das Wesen des Menschen und seine Einzigartigkeit im Tierreich von seiner Sprachlichkeit bestimmt werden. Wenn Kinder beginnen, sich ihre Welt durch Wörter anzueignen, dann machen stets auch die Erwachsenen neue Erfahrungen in ihrem eigenen Umgang mit Sprache und mit sich selbst. Das Buch folgt einem biographisch-vergleichenden, erzählenden Ansatz, der Forschungsergebnisse unterschiedlichster Fachrichtungen einarbeitet. Eingeblendet werden bewegende Geschichten sprachbehinderter, gehörloser, autistischer wie auch hochbegabter Kinder, die den Spracherwerb aus ungewohnter Perspektive beleuchten. Die wichtigsten Ratschläge für einen gelingenden Spracherwerb werden gemeinverständlich zu einer kleinen "Pädagogik für Eltern" zusammengefasst. Das Buch zeigt darüber hinaus, wie die Sprache den Menschen zum Menschen macht, ihm die Freiheit des Denkens schenkt und damit moralische Verantwortung aufbürdet.Für die vierte Auflage wurde das Werk überarbeitet und um ein Kapitel zum Mutismus, dem Verstummen von bereits sprechenden Kindern, ergänzt. Neue Erkenntnisse flossen in die Beurteilung der Autoren darüber ein, welchen Einfluss Medienkonsum auf die Sprachentwicklung von Kindern hat.Stimmen zum Buch"Wären nur alle wissenschaftlichen Bücher so leserfreundlich, locker und spannend geschrieben wie dieses vorbildliche, hervorragend lektorierte Buch!"Die Sprachheilarbeit 44/6 (1999)"Ich habe in den letzten Jahren kaum ein anderes Fachbuch zum Thema Sprache mit ähnlichem, anhaltendem Interesse, ja stellenweise Begeisterung gelesen; - mehr kann man von einem Buch nicht erwarten."Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000)"[Die Autoren] breiten in ihrem Buch das Alltägliche und Normale in der Entwicklung der kindlichen Sprache aus, ohne dass ihnen dabei die Faszination und das Staunen verloren gehen. Wer sich in dieses Buch hineinvertieft, was leicht fällt, wird mehr finden, als der schlichte Titel andeutet."Psychologie heute 78 (2000)
Hauptbeschreibung
ein Sachbuch für alle, die sich für kindliche Sprachentwicklung interessierenRatschläge für Eltern für einen gelingenden Spracherwerb bei Kindernbindet Forschungsergebnisse unterschiedlicher Fachrichtungen und sprachphilosophische Überlegungen ein
Inhaltsverzeichnis
VorwortDanksagungVorspielEs beginnt im MutterleibSpracherwerb als GemeinschaftsarbeitDu, ich, wir und die anderenDie Besonderheit des sprachlichen HörensUnterwegs zur Sprache: das erste Jahr und darüber hinausWeltbemächtigung durch WörterDie Welt wird WortDas 'Mutterische' nach Sprechbeginn: eine Art Unterricht?Kindliche DenkweltenDas Wort als Zeichen: Geniestreich der EvolutionZwischenspiel: Kinder von einem anderen Stern?Taub geboren: zum Spracherwerb gehörloser KinderSpracherwerb trotz SprechlähmungDas Rätsel des AutismusDas Rätsel des MutismusGrammatische Sprache als Ursprung der FreiheitDas ZweiwortstadiumDas Problem der vielen Formen: der deutsche Plural als ExempelDas Jahr der GrammatikFreiheit und Phantasie als Errungenschaft grammatischer SpracheVielfalt des Lebens und der LebensweltenKeins ist wie das andereEntwicklung und ErwerbNachspiel: Pädagogik für Eltern und ihre HelferZeit für Menschen, Zeit für MedienWie unsere Kinder verständig werdenEpilog
Prof. (em.) Dr. Wolfgang Butzkamm war Inhaber des Lehrstuhls für Englische Sprache und ihre Didaktik an der RWTH Aachen und ist einer der meistzitierten Sprachlehrforscher.Diplompsychologe Dr. Jürgen Butzkamm war Leiter der Ausbildungsstätten der Lobetalarbeit, Celle.
ISBN-13:
9783772086670
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.12.2019
Seiten:
468
Autor:
Wolfgang Butzkamm
Gewicht:
728 g
Format:
218x152x32 mm
Sprache:
Deutsch

22,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand