Langbeschreibung
Vor knapp 10 Jahren haben wir mit der Studie SFGE erstmals eine repräsentative Beschreibung der Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vorgelegt. Im Mittelpunkt der vorliegenden zweiten SFGE Studie, einer erweiterten Replikationsstudie von SFGE, steht wieder die Beschreibung der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hierfür werden aktuelle Befunde zu wichtigen sozio- und bildungsbiografischen sowie psychologisch-medizinischen Aspekten genauso wie zu stärker schulisch orientierten Kompetenzen in den Bereichen Sprache und Kommunikation, Lesen, Schreiben und Mathematik sowie praktischen Alltagskompetenzen berichtet. Die Studie liefert sowohl aktuelle und repräsentative Daten zu den Ausgangsbedingungen, Unterstützungsbedarfen und Kompetenzen der Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als auch Trends zur Entwicklung des Förderschwerpunktes in den letzten knapp 10 Jahren in Bayern.Mit diesem Buch steht eine Fülle an bedeutsamen Informationen für Lehrkräfte, Schulverwaltung, Politik, Eltern, Verbände und die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung, die als Grundlage für die Planung und Organisation möglichst optimaler Förder- und Bildungsprozesse der Kinder und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dienen kann.Die Herausgeber:innen: Dominika Baumann, Universität Würzburg; Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Universität Regensburg; Miriam Kroschewski, Universität Würzburg; Prof. Dr. Christoph Ratz, Universität Würzburg; Anna Selmayr, Universität Regensburg, Prof. Dr. Michael Wagner, Universität Koblenz-Landau
Inhaltsverzeichnis
1 Christoph Ratz & Wolfgang Dworschak Studiendesign 2 Anna Selmayr & Wolfgang Dworschak Soziobiografische Aspekte 3 Wolfgang Dworschak & Anna Selmayr Bildungsbiografische Aspekte 4 Michael Wagner Diagnosen 5 Dominika Baumann Kommunikative Kompetenzen 6 Christoph Ratz & Anna Selmayr Schriftsprachliche Kompetenzen 7 Miriam Kroschewski Mathematische Kompetenzen 8 Michael Wagner Intelligenzminderung 9 Michael Wagner Pflegebedarf 10 Miriam Kroschewski & Dominika Baumann Grobmotorische Möglichkeiten 11 Anna Selmayr & Wolfgang Dworschak Praktische Alltagskompetenzen 12 Dominika Baumann, Wolfgang Dworschak, Miriam Kroschewski, Christoph Ratz, Anna Selmayr & Michael Wagner Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II) - Resümee 13 Christoph Ratz & Wolfgang Dworschak Anhang zum Studiendesign