Kompetenzerwerb und Lernen im Alter

Langbeschreibung
Der Studientext vermittelt einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im Rentenalter.Der Band stellt die Ergebnisse aktueller gerontologischer, psychologischer und soziologischer Forschungsarbeiten über Alternsprozesse vor. Auf dieser Grundlage wird die Entwicklung verschiedener Lernformen und Lernarrangements diskutiert, die den Fähigkeiten und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden. Da die Bedingungen für Kompetenzentwicklung und Lernen bei Älteren sehr heterogen sind, sind differenzierte Angebotsstrukturen gefragt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem intergenerationellen Lernen.Damit gibt der Band Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Konzepte der alterssensiblen Kompetenzförderung.The study text conveys an overview of the current status quo of education research on the topics of education and learning in later employment years and at pension age.The volume introduces the findings of latest gerontological, psychological and sociological research studies on ageing processes. The text discusses the development of various types of learning and learning arrangements tailored to the needs of older people. A variety of different offer structures are required, because the conditions for competence development and learning are very heterogeneous in older people. A particular focus here is on inter-generational learning.The volume therefore offers insights into latest developments and concepts for an age-sensitive promotion of competence.
Hauptbeschreibung
Bildung und Lernen in der späteren Erwerbsphase und im RentenalterStand der Forschung und Praxistransfer
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung2. Demografische Entwicklungen und Konstruktionen des Alters3. Lernen im Lebenslauf: Formales, non-formales und informelles Lernen3.1 Formale Bildung 3.2 Non-formale Bildung3.3 Informelles Lernen4. Weiterbildung älterer Menschen im Kontext Lebenslangen Lernens4.1 Die bildungspolitische Perspektive4.2 Die bildungstheoretische Perspektive5. Kognitive, biografische und soziale Bedingungen des Lernens im Alter5.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Alter5.2 Die Bedeutung der (Lern-)Biografie5.3 Soziale Rahmungen von Lernen im Alter6. Bildungsbeteiligung und Lernaktivität im Alter6.1 Entwicklung von Bildungsangeboten für Ältere6.2 Beteiligung an organisierter Bildung6.3 Informelle Lernaktivitäten7. Weiterbildung und Inklusion älterer Menschen7.1 Der Beitrag der Erwachsenenbildung zur Inklusion im Alter7.2 Basiskompetenzen als Grundlage für Inklusion8. Bildungs- und Lernbedürfnisse älterer Menschen8.1 Typen von Bildungsmotiven8.2 Besondere Lernbedürfnisse im Alter9. Lernarrangements und alterssensible Didaktik9.1 Angebotsentwicklung für bildungsnahe Ältere im dritten Lebensalter9.2 Angebotsentwicklung für bildungsferne Ältere im dritten Lebensalter9.3 Angebotsentwicklung für Ältere im vierten Lebensalter10. Intergenerationelles Lernen10.1 Intergenerationelles Lernen in der Erwachsenenbildung10.2 Intergenerationelles Lernen in anderen Kontexten11. Trends und Zukunft der Weiterbildung im höheren Lebensalter11.1 Steigende Nachfrage11.2 Hochbetagte als neue Zielgruppe 11.3 Angebotsentwicklung: Fokus auf Inhalte statt Altersgruppen11.4 Kompetenzorientierung12. Kompetenzen und Kompetenzerwerb im höheren Alter12.1 Kompetenzbegriff12.2 Bedeutung von Kompetenzen in der Nacherwerbsphase12.3 Beispiel: Literalität Älterer12.4 Beispiel: Medienkompetenz im Alter13. Kompetenzanforderungen im Alltag und informelles Lernen13.1 Arbeitsplatz13.2 Familie und Freunde13.3 Hobbys und Reisen13.4 Ehrenämter und bürgerschaftliches Engagement14. Erträge von Bildung im Alter14.1 Humankapitel14.2 Soziales Kapital14.3 Identitätskapital15. Resümee
Bernhard Schmidt-Hertha ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung an der Universität Tübingen.
ISBN-13:
9783763954018
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
01.07.2014
Seiten:
129
Autor:
Bernhard Schmidt-Hertha
Gewicht:
299 g
Format:
238x169x12 mm
Serie:
Studientexte für Erwachsenenbildung wbv Publikation
Sprache:
Deutsch

19,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand