Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
Eine semi-fiktionale, intime Erzählung vom Geheimnis des Lebendigen. Es ist der Zauber der Musik, der über das Manifeste und Begrenzte hinausweist zum wahrhaftigen, immerwährenden Sein.
Nach dem Abschluß eines neusprachlichen Gymnasiums erfolgte mein Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Den ersten Kontakt mit dem Klavierspiel hatte ich mit drei Jahren, meine Gesangspraxis begann 1994, meine mehrjährige Ausbildung am Klavier absolvierte ich von 1986 bis 1997.
Im Jahr 1998 beteiligte ich mich mit meinem Projekt "MIDI Paint", einer Software zur musikalischen Bildinterpretation, erfolgreich am Prix Ars Electronica (Award of Distinction). Nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit im musealen Bereich (Kulturerbe-Informatik) bin ich seit 2005 Mitarbeiter an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik im Software-Entwicklungs- sowie Informations- und Qualitätsmanagement-Bereich.
Auf meine erste musikalisch-kreative Schaffensphase von 1998-2001 (Kompositionen und digitale Kunst) folgte nach einer familiär und beruflich bedingten Pause mein (Wieder-)Einstieg in die Wiener und Waldviertler Musikszene ab 2017. 2018 nahm ich an der Marianne Mendt-Jazzwerkstatt teil, im Jahr 2020 konnte ich für den Kultursommer Langenlois musikalische Beiträge liefern. Seit Februar 2020 bin ich Ensemble-Mitglied des Schubertbundes im Wiener Konzerthaus.