Langbeschreibung
Aktive Abenteuer in der Natur liegen im Trend!Aus dem Alltag ausbrechen und Ungewöhnliches in der Natur erleben - das wollen immer mehr Menschen. Die Tourismuswirtschaft hat diesen Trend erkannt und bietet vermehrt Abenteuerreisen und Outdooraktivitäten an. Sven Groß und Manuel Sand beleuchten die Phänome erstmals wissenschaftlich und grenzen sie von anderen Begriffen ab. Zu Beginn erklären sie, was genau Abenteuertourismus ist und wie dieser historisch entstanden ist. Zudem stellen sie Anbieter, Beherbergungsbetriebe, Destinationen und Reiseveranstalter vor. Auch auf Nachfrager, deren Motive und Persönlichkeitsmerkmale gehen sie ein. Themen wie z.B. Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Microadventures berücksichtigen sie. Ergebnisse aus einer Online-Befragung zu deutschen Abenteuerreisenden fließen zudem in das Buch ein.
Hauptbeschreibung
mit O-Tönen aus der PraxisBlick auf Naturschutz und NachhaltigkeitSkizzierung von Zukunftsperspektiven
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Theoretische Betrachtung des Abenteuertourismus1 Definition, Abgrenzung und Entstehungsgeschichte des Abenteuertourismus2 Nachfrageseite des Abenteuertourismus3 Motive und Persönlichkeitsmerkmale von Abenteuerreisenden4 Angebotsseite des Abenteuertourismus5 Sportspezifische Aktivitäten des Abenteuertourismus6 Nachhaltigkeit7 Trends und aktuelle Themen8 ZwischenfazitTeil 2: Empirische Untersuchung zum Outdoorsport und Abenteuertourismus9 Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfragen10 Methodische Grundlagen und eigene Methodik der Online-Befragung11 Fragebogenaufbau12 Ergebnisdarstellung13 Diskussion der Ergebnisse14 Fazit und Ausblick