Binnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch

Langbeschreibung
Binnendifferenzierung ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema in Pädagogik, Didaktik und Bildungspolitik. Aus der Perspektive inklusiven historischen Lernens gewinnt sie zusätzliche Bedeutung: Sie ist Grundvoraussetzung dafür, dass im Lernprozess niemand ausgeschlossen bleibt.Geschichtsunterricht findet in der Regel im Ein- oder Doppelstundenrhythmus statt - in den meisten Fällen auf Basis des eingeführten Geschichtsbuchs. Der vorliegende Band knüpft an diese Alltagssituation an: Unabhängig davon, ob mit traditionellen oder bereits differenzierenden Geschichtsbüchern unterrichtet wird, werden niedrigschwellige Angebote für eine innere Differenzierung entwickelt. Die Praxisbeispiele berücksichtigen Aufgabenkonstruktionen, Materialauswahl, Lernzugänge und Lernprodukte sowie möglich Stolpersteine und deren Vermeidung auf dem Weg zu gelingendem historischen Lernen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Grundlagen und didaktisch-methodische Rahmung für Binnendifferenzierung
1.1 Heterogenität
1.2 Von der Vermittlung zur Aneignung
1.3 Öffnung von Unterricht
1.4 Gemeinsamer Unterricht
1.5 Binnendifferenzierung und Individualisierung
2. Differenzierungsmodelle/-formen
3. Zentrale Ansatzpunkte von Binnendifferenzierung in Geschichtsbüchern
3.1 Aufgabendifferenzierung
3.2 Materialdifferenzierung
3.3 Lernzugänge
3.4 Lernwege und Lernprodukte
3.5 Stolpersteine
4. Differenzierte Leistungsnachweise
5. Schluss
Literatur
Dr. Peter Adamski, langjähriger Gymnasiallehrer, Lehrerfortbildner und Dozent am Seminar für Didaktik der Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt
ISBN-13:
9783734411755
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
30.11.2020
Seiten:
80
Autor:
Peter Adamski
Gewicht:
83 g
Format:
188x113x15 mm
Serie:
Kleine Reihe - Geschichte
Sprache:
Deutsch

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