Karten als Quelle und Darstellung

Historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht
Langbeschreibung
Die Renaissance der Raumdimension der Geschichte erfordert eine Neubewertung des Raummediums Karte im historischen Lernen. Der vorliegende Band behandelt erstmals sowohl Historische Karten als auch Geschichtskarten gemeinsam: Historische Karten werden als Quellen in Gattungen unterschieden, die zu interpretieren sind. Geschichtskarten werden als raumbezogene Darstellung historischer Ereignisse, Prozesse und Strukturen aus der Perspektive der Gegenwart verstanden, die Gegenstand einer Kritik sein müssen.Um der Kartengläubigkeit vieler Schülerinnen und Schülern entgegenzuwirken, ist ein Verständnis des komplexen Charakters kartographischer Modellbildung unerlässlich. Deshalb erschließt der Band die Grundlagen des multimodalen Zeichensystems von Karten und enthält zudem eine Fülle an Hinweisen zu methodischen Verfahren sowie unterrichtspraktische Vorschläge zu allen Epochen.
Dr. Vadim Oswalt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Gießen
ISBN-13:
9783734406195
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.05.2019
Seiten:
408
Autor:
Vadim Oswalt
Gewicht:
532 g
Format:
211x152x25 mm
Serie:
Forum Historisches Lernen
Sprache:
Deutsch

49,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand