Langbeschreibung
Die aktuelle fachdidaktische Diskussion um Kompetenzen wirkt für Politiklehrerinnen und Politiklehrer noch wenig konkret und zielführend. Worauf bisher eher zögerlich Antwort gegeben werden konnte, war die Frage, was an diesem Unterrichtsverständnis denn neu sei und wie sich dies in der Planung von Unterricht umsetzen lasse. Denn gerade im Politikunterricht hatte man mit dem Bildungsziel der politischen Mündigkeit seit jeher die Urteils-, Handlungs-, Partizipationskompetenz der Schülerinnen und Schüler vor Augen.Ohne klare und praxistaugliche Vorstellungen werden sowohl routinierte Politiklehrerinnen und Politiklehrer als auch Referendarinnen und Referendare - mit noch frischer Erinnerung an die eigene 13-Jährige Schülerkarriere - wohl an gewohnten Mustern des Unterrichtsaufbaus festhalten. Hier ist die Politikdidaktik gefordert. In diesem Band - basierend auf den Beutelsbacher Gesprächen 2014, gehen die Autorinnen und Autoren folgenden Fragenkomplexen nach:- Politik unterrichten - nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders?- Brauchen Lehrerinnen und Lehrer eine professionelle Planungskompetenz?- Wie kann die Planung eines kompetenzorientierten Politikunterrichts ablaufen?- Wie lässt sich die Planungskompetenz bei (angehenden) Politiklehrerinnen und -lehrern implementieren?
Inhaltsverzeichnis
VorwortSiegfried Frech, Dagmar RichterEinführung: Politikunterricht professionell planenDagmar RichterKompetenzorientierten Politikunterricht planen - zwischen Anspruch und WirklichkeitPolitik unterrichten: Nach Konzepten, nach didaktischen Prinzipien oder völlig anders?Thomas GollPolitikunterricht professionell planen - nach didaktischen Prinzipien, nach Konzepten oder ganz anders?Michael MayKompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien - eine SkizzeSabine Manzel, Dennis NeumannPolitikunterricht anders planen: Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzenBrauchen Lehrerinnen und Lehrer eine professionelle Planungskompetenz?Wolfgang SanderBrauchen Lehrer eine professionelle Planungskompetenz?Monika OberlePlanungskompetenz von Politiklehrkräften - Bedeutung und Anforderungen im kompetenzorientierten UnterrichtKerstin PohlWas sollten Politiklehrerinnen und -lehrer lernen und können?Planung kompetenzorientierten PolitikunterrichtsSabine AchourPolitikdidaktisches Unterrichtscoaching - Ein Vorschlag zur Förderung der Planungskompetenz als Facette fachdidaktischer ProfessionalitätGotthard Breit, Georg WeißenoKompetenzorientierter Politikunterricht - in neun Schritten vom Modell zur UnterrichtsplanungUlrich HagemannWie implementieren wir professionelle Planungskompetenz bei (angehenden) Politiklehrern bzw. Politiklehrerinnen?Tilman GrammesWas wissen wir über das professionelle Planungsdenken von Politiklehrerinnen und Politiklehrern?Peter MassingEckpunkte - Konsequenzen für die Lehrerinnen- und LehrerausbildungAbstractsAutorinnen und Autoren