Diagnostik als Beziehungsgestaltung

Beziehungen eingehen, reflektieren und gestalten ¿ Diagnostik in Dialog und Kooperation
Langbeschreibung
Diagnostik als Beziehungsgestaltung ist ein Grundpfeiler moderner inklusionsfördernder Heilpädagogik. Was das für Lehrende, Studierende und Betroffene bedeutet, stellen die Autoren dieses Buches vor. Aus ihren jeweiligen Perspektiven zeigen sie, wie sie eine inklusive Diagnostik als mehrdimensionales Geschehen wahrnehmen, reflektieren und gestalten. Methodisch relevant sind dabei ¿ die narrative Heilpädagogik,
¿ der Umgang mit Exklusion und Inklusion sowie
¿ die psychobiographische Diagnostik.

Im Theorie-Praxis-Transfer werden unterschiedliche Akzente gesetzt:
¿ die hochschuldidaktische Vermittlung einer inklusiven Diagnostik in der Heilpädagogik,
¿ die aktuelle Bedeutung einer inklusiven Perspektive auf eine heilpädagogische

Diagnostik und
¿ die Rolle der Experten in eigener Sache in Lehre und heilpädagogischer Praxis.
Dr. phil. Susanne Römer, Hörgeschädigten- und Sprachheilpädagogin, Vertr. Prof. im Studiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies an der Hochschule Zittau/Görlitz, Projektleitung ZINT: Zusammen integrative/inklusive Schule entwickeln.
ISBN-13:
9783732902903
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
22.12.2017
Seiten:
284
Autor:
Susanne Römer
Gewicht:
371 g
Format:
210x148x16 mm
Sprache:
Deutsch

39,80 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand