Naturlyrik. Eine Sachanalyse und Didaktikanalyse. "Mailied" von Goethe, "Nachtzauber" von Eichendorff, "Komm in den totgesagten park und schau" von George

Langbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Fachdidaktik Deutsch I, Sprache: Deutsch, Abstract: Das 1771 entstandene Gedicht ¿Mailied¿ gehört zur Erlebnislyrik des jungen Goethe. Diese Zeit ist stark von einer Gefühlsintensität geprägt, da Goethe auf der Suche nach dem Ursprünglichen beziehungsweise Volkstümlichen in der Dichtung war und Emotionen die Rationalität unterdrückt haben. Diese Emotionalität wird durch die vielen Ausrufezeichen verstärkt.Bei der Analyse des ¿Mailieds¿ stellt sich die Frage nach der formalen Einheit. Das Gedicht ist in zweihebigen Kurzzeilen geschrieben und wirkt auf den Leser deshalb etwas stürmisch und atemlos. Das lyrische Ich scheint hier voller Enthusiasmus zu stecken und gibt seine Freude dem Leser kund. Die Alternation von Hebung und Senkung bildet eine gewisse Kontinuität und Regelmäßigkeit. Der Parallelismus und die Anapher als Wiederholung des Versanfangs verstärken die Kontinuität und steigern zugleich ebenso den Augenblick. Durch den Daktylus ¿ einem Hintereinander einer schweren und zwei leichten Silben ¿ gewinnt das Gedicht jedoch auch wieder an Unregelmäßigkeit und ein subjektiver Eindruck wird erweckt. Es gibt eine Unausgewogenheit beziehungsweise Bewegung, aber zugleich auch eine Ordnung. Bei dem Ausruf ¿Mir die Natur!¿ ist alles immer betont und man kann diesen als einzigen Vers betrachten, der auftaktlos ist. Hier kommt das Gefühl des ¿In-der-Welt-Seins¿ auf (¿die volle Welt¿) als aufklärerisches Denken und kalkulierte Unmittelbarkeit. Der zuweilen unregelmäßige Kreuzreim, der keine Kontinuität bildet, ist von Goethe bedacht und bewusst eingesetzt worden.In diesem Gedicht der Emotion wird ein Kosmos aufgebaut, der sich organisch über die Strophen eins bis vier erstreckt. Das Wörtchen ¿dringen¿ erhält eine Sinnaufgabe für mehrere Strophen. Auch die Strophen sind keine fest gegeneinander abgegrenzten Einheiten; die meisten öffnen sich zur jeweils folgenden Zeile als sogenannten Zeilensprung oder Enjambement. Dies zeigt den Schaffensrausch des lyrischen Ichs, als ob es mündlich mitgeteilt werde. Der Grundrhythmus soll aufgehoben werden, da der Satz über das Versende hinaus in den nächsten Vers hinein läuft. Auch die Satzstruktur wird zerstört und die Sprache löst sich auf, wobei eine Grenze zu sehen ist. Die Volksliedstrophe des ¿Mailied¿ ist holprig und nicht ganz regelmäßig.
LebenslaufStudium____________________________________________________________________10/2018-03/2019 Master of Education Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch/Bildungswissenschaften Universität Konstanz04/2018-03/2019 Master of Arts Literaturwissenschaft Germanistik Universität Konstanz04/2016-09/2017 Bachelor of Education Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch/Bildungswissenschaften Universität Konstanz10/2011-12/2014 Bachelor of Arts Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft/ FranzösischAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg (*Abschluss)09/2010-05/2011 Erasmus Italienisch/ Geschichte/ Übersetzung Université Catholique del¿Ouest Angers Frankreich Pays de la Loire10/2007-03/2010 Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Deutsch/ Französisch UniversitätStuttgartBerufserfahrungen___________________________________________________________07/2020-Heute Mitarbeiterin Caritasverband Konstanz e.V.04/2016-Heute Freie Autorin GRIN-Verlag GmbH München01/2015-Heute Freie Lektorin11/2018-12/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich SprachwissenschaftUniversität Konstanz01/2017-03/2017 Dozentin Deutsch als Fremdsprache Lernstudio Barbarossa Konstanz03/2016-04/2016 Verkaufsberaterin Multi Media MH Müller Handels GmbH10/2013-04/2014 Studentische Mitarbeiterin Universitätsbibliothek Freiburg01/ 2013-01/2013 Lektorin Lambertus Verlag GmbH Freiburg im Breisgau10/2009-03/2010 Studentische Mitarbeiterin Universitätsarchiv StuttgartPraktika/ Ehrenamtliche Tätigkeiten____________________________________________10/2016-03/2017 Teilnahme Buddy Programm International Office Universität Konstanz09/2011-09/2011 Praktikantin Buchhandlung Osiander GmbH VillingenSprachkenntnisse____________________________________________________________Deutsch (Muttersprache), Französisch (Sehr gute Kenntnisse), Englisch (Gute Kenntnisse)Italienisch (Grundkenntnisse), Großes LatinumHobbies____________________________________________________________________Musik, Lesen, Kochen, Kino, Kunst, Sprachen, Theater, Therme, Lachen, Ethik, Gesundheit, Psychologie
ISBN-13:
9783668639713
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
20.02.2018
Seiten:
16
Autor:
Elisabeth Monika Hartmann
Gewicht:
40 g
Format:
210x148x2 mm
Sprache:
Deutsch

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