Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Public Relations - Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert

Langbeschreibung
Die gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit konfrontieren Public Relations (PR) mit immer neuen Herausforderungen und führen zu einer Aus-differenzierung des Berufsfeldes in Wissenschaft und Praxis. Den Fragen nach den Konsequenzen dieser Entwicklung widmet sich der vorliegende Sammel-band in verschiedenen Spezialbereichen der PR:· Über welches Qualifikationsprofil sollten PR-Experten zukünftig verfügen und welche PR-Instrumente werden an Relevanz gewinnen?· In welche Richtung werden sich Krisen-, Online- und internationale PR entwickeln?· Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch die Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus?· Mit welchen Methoden der Erfolgskontrolle können in Zukunft der Nutzen und die Kosten von PR-Maßnahmen gemessen werden?Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis reflektieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Entwicklungen in sechs PR-Arbeitsfeldern und zeigen Per-spektiven und Potenziale von PR im 21. Jahrhundert auf. Sie weisen mit der Darstellung aktueller Tendenzen gleichzeitig auch auf Problemlagen und Defi-zite hin, mit denen PR bereits gegenwärtig konfrontiert sind.Der Band liefert PR-Einsteigern und PR-Profis, aber auch Journalisten, Kommunikations- und Medienwissenschaftlern sowie anderen Sozialwissen-schaftlern nützliche Tipps und wertvolle Einblicke.
Inhaltsverzeichnis
Kommunikationsmanagement 2008 - Trends aus Sicht der internationalen PR Community.- Zur Unprofessionalität von Public Relations.- Integrierte Human Relations für Agenturen - Professionalisierung von Personalmarketing und Weiterbildung als Qualitätssicherung der Public Relations-Beratung.- Die Zukunftstauglichkeit des Grundsatzes der Trennung von Werbung und Programm - Eine Problemskizze.- Zwischen kompetenten Ratgebern und Trojanischen Pferden - Nutzwertorientierte PR bauen Image und Vertrauen auf.- Zehn Thesen zur Zukunft der Krisen-PR.- Der ignorierte Kontrollverlust der Corporate Communications.- Wie Mitarbeiterportale die interne Kommunikation verändern.- Musentempel online - Gegenwart und Zukunft der Museums-PR im Internet.- Theoretische Bemerkungen zu internationalen Public Relations von Wirtschaftsunternehmen.- Public Relations für Deutschland - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven der Kommunikationsmaßnahmen des Auswärtigen Amtes.- Integrierte Kommunikation als Kommunikationsmanagement - Positionen - Probleme - Perspektiven.- Kommunikationsmanagement - Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor.- Möglichkeiten des Effect Controlling.- Zu den Autorinnen und Autoren.
Tanja Köhler promoviert an der Ruhr-Universität Bochum über Krisen-PR im Internet und arbeitet als Wissenschafts- und Kultur-Journalistin.Adrian Schaffranietz promoviert an der Universität Leipzig zu internationalen PR-Maßnahmen in Osteuropa und arbeitet als PR-Berater.
ISBN-13:
9783663123323
Veröffentl:
2013
Seiten:
248
Autor:
Tanja Köhler
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

16,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.