Langbeschreibung
Das Handbuch stellt die Frage nach der zukünftigen Rolle der nachwachsenden Generation in der neuen Bundesrepublik vor dem Hintergrund der prekären Situation der Jugend in den östlichen Bundesländern.
Inhaltsverzeichnis
I: Jugend und Politik.- Jugend als gesellschaftliche Markierung. Überlegungen zu politischen und analytischen Ambivalenzen im deutsch-deutschen Transformationsprozess.- Annäherungen und Differenzen in den politischen Kulturen der Jugend in der neuen Bundesrepublik.- Politische Einstellungen junger Erwachsener in West- und Ostdeutschland. Empirische Befunde 1996-2000.- Institutionenwandel als Anlass von Veränderungen der Jugendentwicklung nach der Vereinigung.- Parteipolitische, jugendkulturelle und ausländerfeindliche Orientierungen Jugendlicher in den neuen Bundesländern.- Unterschiede trotz Annäherung: Jugendliche in Ostdeutschland und Jugendliche in Westdeutschland im Vergleich.- II: Geteilte Chancen.- Jugendkulturen in der "neuen Bundesrepublik".- Geteilte deutsche Kindheiten als Normalität - die innere Zweiheit als Chance und Risiko.- Gibt es eine vereinte Jugend in Ost- und Westdeutschland?.- Langzeitwirkungen der DDR-Sozialisation.- Selbstkonzepte und Zukunftsoptimismus von Jugendlichen.- "Man muss sich Zeit lassen für seinen eigenen Prozess und für den Prozess der Kinder." Alltagspraxis und Orientierungen von Krippenerzieherinnen im Wandel.- III: Jugend und Gewalt.- Gewalt unter Jugendlichen - Trends und Ursachen.- Rechtsextremismus neuen Typs - ein West-Ost-Produkt.- Ausländerfeindlichkeit bei Jugendlichen in Deutschland.- Gewalt im Kontext der Sozialökologie der Schule.- Gewalt und Rechtsextremismus als Phänomen von Jugendcliquen.- Die Rolle von Mädchen in gewaltauffälligen Jugendgruppen.- IV: Demokratie, Erziehung und politische Bildung.- Postkoloniale Gesellschaft oder posttotalitäre Kultur? Das Demokratiedefizit der ostdeutschen Länder.- Ist dem Westen noch zu helfen? Ein Plädoyer gegen die Entsorgung des Rechtsextremismus.-Erziehung zur Toleranz.- Bildung und Erziehung - pädagogische Perspektiven für Kindheit und Jugend in den neuen Bundesländern.- V: Sozialisationsinstanzen im Transformationsprozess.- Aufwachsen in Ambiguität. Zur Differenz von Sozialisationskontexten, Erlebnis- und Erfahrungsräumen.- Der tiefgreifende Strukturwandel von Familie und Kindheit oder: Warum die Analyse von Geschlechterverhältnissen ins Zentrum der Jugendforschung gehört.- Sportvereine als Sozialisationsinstanzen.- Arbeit und Ausbildung für Jugendliche im Osten.- Jugendarbeitslosigkeit.- Die Lebensbewältigung von Heranwachsenden und die evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Ostdeutschland.- Schule und Jugendhilfe - Institutionen gehen aufeinander zu.- Erzieherische Hilfen zwischen KJHG-Philosophie, DDR-Erbe und neuem Wettbewerb.- Profession und Gesellschaft in Ostdeutschland.- Stichwortverzeichnis.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.