Langbeschreibung
Die Autoren zeigen Wege, wie ein wertsteigerndes Performance-Management-Konzept entwickelt und umgesetzt werden kann. Ergänzt durch Fallbeispiele zur Leistungsmessung in verschiedenen Branchen, bietet es gut umsetzbare Hinweise für Management- und Controllingprozesse.
Hauptbeschreibung
Acht von zehn Managern sind unzufrieden mit ihrem gegenwärtigen Führungsinformationssystem und den Leistungsindikatoren. Sie kritisieren, daß verfügbare Informationen zu finanzorientiert sind und daß über kritische Unternehmensprozesse sowie strategische Erfolgsfaktoren Aussagen fehlen. Das Performance Management greift diese Entwicklung auf und bietet Meßgrößen, die eine kontinuierliche Leistungsverbesserung ermöglichen. Zusammen mit den Balance Scorecards läßt sich die aktuelle Wettbewerbsposition für das Unternehmen im Markt feststellen. Das Buch gibt Anregungen, wie ein Performance-Management-Konzept entwickelt und umgesetzt werden kann. Ergänzt durch Fallbeispiele zur Leistungsmessung in verschiedenen Branchen bietet es gut umsetzbare Hinweise für Management- und Controllingprozesse.
Inhaltsverzeichnis
1 Das Management vor neuen Herausforderungen.- 2 Ansatz eines Value-Based Performance Management.- 3 Steuerungsebenen des Value-Based Performance Management.- 4 Umsetzung des Value-Based Performance Management.- 5 Erfolgsfaktoren für die Umsetzung.- Anmerkungen.- Abkürzungen.- Abbildungen.- Danksagung.- Die Autoren.