Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Handbuch der Schulforschung

Langbeschreibung
Das Handbuch fasst den aktuellen Stand der interdisziplinären Schulforschung im deutschsprachigen Raum zusammen und ergänzt diesen um internationale Perspektiven. Im Auftakt wird die Entstehung und Etablierung der Schulforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart aufgezeigt und die damit verbundene Entwicklung von Forschungsansätzen dargestellt. Auf dem Hintergrund der historischen Differenzierung des Schulsystems und damit auch des Lehrerberufs wird das aktuelle Spektrum der Forschungsfelder systematisiert. So werden in den Beiträgen Forschungen zur Entwicklung der Schule und ihrem Verhältnis zu angrenzenden Bildungsräumen ebenso bilanziert, wie die Ergebnisse der Unterrichts- und Lehr-Lernforschung und vorliegende Studien zu LehrerInnen und SchülerInnen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zur international vergleichenden Schulforschung.
Inhaltsverzeichnis
in das Handbuch der Schulforschung.- Entwicklungsformen der Schulforschung in Deutschland und in den Vereinigten Staaten vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.- Die Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung der Schulforschung seit den 1970er Jahren.- Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung.- Qualitative Schulforschung auf Konsolidierungskurs.- Triangulation quantitativer und qualitativer Zugänge in der Schulforschung.- Methoden der Handlungs-, Praxis- und Evaluationsforschung.- Geschichte des Schulwesens und des Lehrberufs.- Bildungsökonomie und Schulstatistik.- Schulformvergleiche und Studien zu Einzelschulen.- Berufsbildung als Gegenstand der Schulforschung.- Sonderschulen - integrative Beschulung.- Reform- und Alternativschulen.- Studien zur Organisations- und Schulkulturentwicklung.- Handlungs- und Praxisforschung.- Schule und Familie.- Schule und Sozialpädagogik.- Schule und Medien.- Schul- und Freizeitkultur der Schüler.- Kindergarten und Grundschule.- Von der Grundschule zur Sekundarstufe.- Übergang Schule - Berufsausbildung.- Statuspassage von der Schule ins Studium.- Schule und sozial-regionale Ungleichheit.- Schule und Ethnizität.- Schule und Geschlecht.- Schule und Generation.- Unterrichts- und Lehr-Lernforschung.- Forschung zu Didaktik und Curriculum.- Interaktion im Unterricht.- Forschung zur Lehrerpersönlichkeit.- Biographien und Berufskarrieren von Lehrerinnen und Lehrern.- Lehrerinteraktion und -kooperation.- Lehrerprofessionalität: Wissen, Können, Handeln.- Lehrerbildung.- Forschung zur Schülerpersönlichkeit.- Schülerbiographie und Schulkarriere.- Peer-Interaktion und Peer-Kultur.- Forschung zur Universalisierung von Schule.- Vergleichende Bildungsforschung - Bildung, Nationalstaatund Weltgesellschaft.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.- Schlagwortregister.
Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und Allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Dr. Jeanette Böhme ist Wissenschaftliche Assistentin für Schulforschung und Allgemeine Didaktik am oben genannten Institut.
ISBN-13:
9783663102496
Veröffentl:
2013
Seiten:
1496
Autor:
Werner Helsper
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

39,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.