Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Synergy-Value-Konzept

Synergien bei Mergers & Acquisitions
Langbeschreibung
Seit etwa vier Jahrzehnten wird kontinuierlich zur Synergiethematik bei Mergers & Acquisitions (M&A) geforscht. Trotz dieser Aktivitäten ist das Unvermögen, Synergien adäquat zu quantifizieren, mitverantwortlich für die zahlreichen gescheiterten M&A-Transaktionen.Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwickelt Helmut Wöginger das Synergy-Value-Konzept, das eine Synthese aus Komponenten der finanzwirtschaftlichen und der M&A-Forschung darstellt. Damit können die Synergien bei M&A-Transaktionen zweidimensional in ganzheitlicher Weise bewertet werden. Durch die Berücksichtigung aktueller empirischer Erkenntnisse aus der Ex-post-Transaktionsphase ist dieses Management-Tool von erheblicher praktischer Relevanz. Anhand einer Fallstudie, die auch eine M&A-Event-Study enthält, verdeutlicht der Autor die Anwendung des Konzepts.
Inhaltsverzeichnis
Gestaltung von M&A-Transaktionen im Hinblick auf synergetische WirkungenAuswirkung von Principal-Agent-Beziehungen im Unternehmenskontext und ethischen Normen auf die Evaluation von SynergienLiteraturanalyse zur SynergieforschungErstellung eines SynergiekonstruktsMethoden der Unternehmens- und Synergiebewertung bei M&ADas Synergie-Value-Konzept und seine Anwendung
Dr. Helmut Wöginger promovierte bei Prof. Dr. Edwin O. Fischer am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien.
ISBN-13:
9783663095569
Veröffentl:
2013
Seiten:
275
Autor:
Helmut Wöginger
Serie:
Gabler Edition Wissenschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

35,96 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.