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Das Andere Erforschen

Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen
Langbeschreibung
Das Buch stellt neuere empirische Studien zur Schulkultur an Reform- und Alternativschulen vor. Die Gegenstandsbereiche der einzelnen Studien reichen von Schüler- über Lehrerstudien bis hin zur ethnografischen Betrachtung des Unterrichts und der Gleichaltrigenkultur an Reform- und Alternativschulen.
Inhaltsverzeichnis
Das Andere Erforschen. Zur Einleitung in diesen Band.- Forschung über Waldorfschulen - auf neuen Wegen.- Vergleichende Untersuchung zu Schülerurteilen aus Waldorfschulen und Gymnasien.- Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebensgeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule.- Systemkritische Vermittlung. Berufsbiographischer Wandlungsprozess und professionelle Deutungsmuster eines Waldorfschullehrers.- Soziale Beziehungen als Grundlage für soziales Lernen. Fallstudie in einer Jenaplanschule.- Leitbilder von Montessorilehrerinnen zur Umweltbildung.- ... es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover.- Die Glocksee-Schule im Spiegel ihrer Absolventinnen: Eine Untersuchung zur biographischen Bedeutung der Schulzeit.- Atmosphäre als Wirklichkeitsebene. Mit ethnographischer Forschung Erfahrungen aus einer Schule zur Verfügung stellen.- "Ich versuche, witzig zu sein" - eine Fallstudie über Entwicklungsprobleme von Adoleszenten im schulischen Kontext.- Lernforschung an der Freien Schule Untertaunus.- Didaktische Forschung und Entwicklung an der Bielefelder Laborschule.- Schulentwicklung zwischen Bewahren und Erneuern. Ein Schulentwicklungsprozess an der Laborschule Bielefeld am Beispiel der Mischung der Jahrgänge 3, 4 und 5.- Individuelle und kollektive Voraussetzungen für Teamorientiertes Handeln.- In Bewegung! Zur Evaluation von Lernberichten der Bielefelder Laborschule.- Pädagogische Programmatik und empirische Forschung - Evaluation einer reformpädagogischen (Laborschul-)Praxis durch standardisierte Schülerbefragungen.- Den "Schattenseiten" auf der Spur - Schwierigkeiten und Paradoxien einer pädagogisch sinnvollen Institution am Beispiel Klassenrat.-"Familie geht zur Schule": Schule als Familienerzieher und die Einschließung der familiären Generationsbeziehungen in eine schulische Generationsordnung.- Autorinnen und Autoren.
PD Dr. Heiner Ullrich, Akademischer Direktor; Dipl.-Päd. Till-Sebastian Idel, wissenschaftlicher Mitarbeiter; Katharina Kunze, wissenschaftliche Mitarbeiterin, alle: Pädagogisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
ISBN-13:
9783663095347
Veröffentl:
2013
Seiten:
250
Autor:
Heiner Ullrich
Serie:
32, Schule und Gesellschaft
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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