Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Bildungsgangdidaktik

Denkanstöße für pädagogische Forschung und schulische Praxis
Inhaltsverzeichnis
1: Bildungstheorie und Bildungsgangforschung.- Zur Neubestimmung des Bildungsbegriffs.- Die Enkyklios Paideia.- Die Didaktik des Johann Amos Comenius: Bildungsgang mit Blick auf das ewige Leben.- Bildung als Entwicklung der Individualität bei Wilhelm von Humboldt.- Die Biographie als Zugang zum Menschenverstehen - zum Ursprung pädagogischer Biographieforschung bei Wilhelm Dilthey....- Lehrer, Schüler und die Bildungsgangforschung.- 2: Bildungsgangbeschreibungen.- Die Confessiones des Aurelius Augustinus als Bildungsgangbeschreibung.- "Ich bin ein Ich" - zu Jean Pauls Darstellung seines Bildungsganges.- Das Leben Josef Kentenichs - Provokation zur ,wahren Freiheit'.- Horst Janssen - ein Parzival in unserer Zeit.- "Ich wohne bei meinen Eltern" - der Bildungsgang einer Anglistikstudentin.- Der Physikdoktorand Albert - vom Idealbild zum Schreckbild des Wissenschaftlers.- Der Bildungsgang eines Industriechemikers - vom Labor zum internationalen Verhandlungstisch.- 3: Bildungsgangforschung und Bildungsgangdidaktik.- Der Ansatz der Bildungsgangforschung und seine didaktischen Konsequenzen - Darlegungen zum Stand der Forschung.- Fallanalyse und Bildungsgang - Plädoyer für eine auf den Bildungsgang bezogene professionelle pädagogische Arbeit.- Reflexionen über eine Didaktik des Bildungsgangs im Anschluß an die Lehre des Laotse.- Wie man Kinder zum Regelbefolgen abrichtet.- Biographische Selbstreflexion und Entwicklung der Lehrerinnenpersönlichkeit im Bildungsprozeß.- ,Non scholae, sed vitae discimus' - Langzeitwirkung von Fremdsprachenunterricht als Herausforderung für die Bildungsgangdidaktik.- 4: Bildungsgangdidaktik und Unterrichtswirklichkeit.- Bildungsgangdidaktik, eine Didaktik für alle Schulstufen?.- Bildungsgangdidaktik alsArbeit mit den Akteuren des Bildungsprozesses.- Primarstufenpraxis und Bildungsgangdidaktik.- Über die Handlungsorientierung hinaus - Bildungsgangdidaktik als Impulsgeberin für eine innere Schulreform?.- Schule verändern, ohne revolutionär zu sein?! Bildungsgangforschung zwischen didaktischer Wissenschaft und Schulpraxis.- Nachwort.- Autoren.
ISBN-13:
9783663094241
Veröffentl:
2013
Seiten:
314
Autor:
Meinert A. Meyer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

35,96 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.