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Kulturelle Offenheit gegenüber Auslandsmärkten

Auswirkungen psychischer Distanz im interkulturellen Marketing
Langbeschreibung
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung ist kulturelle Offenheit wichtiger denn je. Unternehmen benötigen kulturell offene Mitarbeiter, wenn sie im Ausland Niederlassungen bzw. Tochtergesellschaften gründen wollen. Nicht minder bedeutsam ist die sog. psychische Distanz, d. h. die von einer Person wahrgenommene bzw. erlebte Fremdartigkeit. Sie beeinflusst die kulturelle Offenheit von Individuen nachhaltig und sorgt u. a. dafür, dass Unternehmen bestimmte Auslandsmärkte oder Internationalisierungsstrategien (z.B. Direktinvestitionen) vernachlässigen.Betriebswirtschaftlich und verhaltenswissenschaftlich fundiert entwickelt Martin Kornmeier ein komplexes Modell zu Entstehung und Konsequenzen von psychischer Distanz und kultureller Offenheit. Der Autor überprüft seinen kausalanalytischen Ansatz empirisch und bestätigt dabei u. a. die zentrale Hypothese seiner Studie: Mit zunehmender psychischer Distanz einer Person verringert sich deren kulturelle Offenheit. Ausgehend von seinen empirischen Befunden skizziert der Verfasser zahlreiche Maßnahmen und Instrumente zur Förderung der kulturellen Offenheit von Mitarbeitern. Handlungsempfehlungen für ein effizientes internationales (Personal-)Management runden die Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Kulturelle Offenheit und psychische Distanz: eine Herausforderung für Wissenschaft und Praxis.- 2 Beitrag der Einstellungs-/ Verhaltens-Forschung für die Analyse des Zusammenhangs zwischen psychischer Distanz und kultureller Offenheit.- 3 Psychische Distanz zu Auslandsmärkten als Gegenstand der Internationalen Marketing-Forschung.- 4 Bedeutung von kultureller Offenheit vor dem Hintergrund der zunehmenden Internationalisierung.- 5 Einfluß der psychischen Distanz auf die kulturelle Offenheit: Ergebnisse einer empirischen Studie.- 6 Kulturelle Offenheit als Unternehmensziel: Instrumente und Optionen.- 7 Psychische Distanz und kulturelle Offenheit: Realität und Desiderata der Interkulturellen Marketing-Forschung.
Professor Dr. Martin Kornmeier lehrt im Fachbereich International Business Administration der Berufsakademie Mannheim International sowie Intercultural Marketing und Management.
ISBN-13:
9783663086741
Veröffentl:
2013
Seiten:
275
Autor:
Martin Kornmeier
Serie:
Forum Marketing
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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