Langbeschreibung
Globalisierung steht auf der Agenda der Medien und ist gleichzeitig Hauptmerkmal eines umfassenden Transformationsprozesses unserer Welt. Die Netzkommunikation birgt neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen, z.B. in Form einer digitalen Zweiklassengesellschaft (Digital Divide), einer enormen Beschleunigung und des damit verbundenen Entscheidungsdrucks. In der globalen Informationsgesellschaft werden Formen kultureller Verständigung, Prozesse des Informations- und Wissensmanagements und die Rolle der Medien neu ausgelotet. Der Band diskutiert die neuen "Bookmarks" der globalen @genda: Anschluss oder Ausschluss, Inklusion oder Exklusion, drin sein oder nicht drin sein.
Inhaltsverzeichnis
1 Total global? Die (vorläufige) Letzteroberung des Weltmediendorfs.- 2 Globalisierung und Kommunikation: ein spannungsvolles Verhältnis.- 3 Kommunikative Inklusion und Weltöffentlichkeit.- 4 To be connected - or not to be: Polaritäten einer globalen Informationsgesellschaft.- 5 Kommunikationskulturen: Konvergenz und Konkurrenz.- 6 Globale Medienkommunikation.- 7 Globalisierung: ein Sequel des Modernisierungsmärchens.- 8 Literatur.