Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Praxis des Strategischen Managements

Konzepte - Erfahrungen - Perspektiven
Langbeschreibung
Ziel dieses Sammelbandes ist es, Praktikern, Dozenten und Studierenden der Wirtschaftswissenschaften einen fundierten Überblick über den State-of-the-Art des strategischen Managements zu geben. Namhafte Praktiker berichten über ihre Erfahrungen bei der Einführung des strategischen Managements und über die Probleme der konkreten Strategiearbeit. Führende Fachvertreter nehmen zu ausgewählten Fragen Stellung und zeigen neueste Entwicklungslinien der internationalen Forschung auf.Verzeichnis: Namhafte Praktiker berichten über ihre Erfahrungen bei der Einführung des strategischen Managements und über die Probleme der konkreten Strategiearbeit. Führende Fachvertreter nehmen zu ausgewählten Fragen Stellung und zeigen neueste Entwicklungslinien der internationalen Forschung auf.
Inhaltsverzeichnis
Der Prozeß des strategischen Managements - Ein Überblick über die empirische Strategieprozeßforschung.- Entwicklung strategischen Denkens im angloamerikanischen und deutschsprachigen Raum.- Theoretische Perspektiven des strategischen Managements.- Erfolgspotentiale und Erfolgsfaktoren im strategischen Management.- Strategische Ziele im Value Management.- Strategieunterstützung durch Benchmarking.- Die Wertkette als Instrument der strategischen Analyse.- Managing Core Competences - Praxisportrait Deutsche Bank.- Transnationale Strategien.- Strategische Allianzen und kooperative Strategien.- Wertorientierte Portfoliooptimierung im Mannesmann-Konzern.- Technologiestrategien.- Hybride Wettbewerbsstrategien in der Informations- und Netzökonomie.- Die Implementierung von Strategien in der Unternehmenspraxis - Probleme und Lösungsperspektiven.- Von der Strukturgestaltung zur Prozeßorganisation - Überlegungen zur Koordinations-, Orientierungs- und Motivationsdimension der Organisation.- Der "Neue Moralische Kontrakt": Nadelöhr für das strategische Management von Netzwerkorganisationen.- Strategieunterstützende Controllinginstrumente.- Grundzüge des Strategischen Management Prozesses bei der Hoechst AG.- Das strategische Planungs- und Kontrollsystem der Siemens AG.- Strategisches Management im Spannungsfeld von Dezentralität und Globalisierung - Praxisportrait Bertelsmann AG.- Strategisches Management bei Vaillant.- Strategisches Management im Lichte der neuen Steuerungstheorie.- Virtualisierung als Strategie.- Informationstechnologie und strategisches Management - Überlegungen zu aktuellen Trends und Perspektiven.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Professor Dr. Martin K. Welge ist Wissenschaftlicher Direktor des Universitätsseminars der Wirtschaft (USW), Schloß Gracht und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung der Universität Dortmund.Dr. Andreas Al-Laham habilitiert sich am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Dortmund und ist dort Lehrbeauftragter für die Fächer Strategisches Management und Organisation.Peter Kajüter, MBA, ist Dozent und Leiter Firmenprogramme am Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), Schloß Gracht und promoviert derzeit am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Dortmund..
ISBN-13:
9783663059653
Veröffentl:
2013
Seiten:
466
Autor:
Martin Welge
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

42,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.