Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand

Strategien, Methoden, Umsetzungsbeispiele
Langbeschreibung
Dieses Buch stellt neue Strategien, Methoden und Umsetzungsbeispiele vor, mit denen digitale Plattformen zur Realisierung erfolgreicher Geschäftsstrategien im industriellen Mittelstand eingesetzt werden. Digitale Plattformen sind Erfolgsgaranten für viele Weltmarktführer im Konsumgüterbereich. Aber auch der industrielle Mittelstand kann mit ihrer Hilfe neue Geschäftsfelder erschließen und Wettbewerbsvorteile realisieren. In diesem Band zeigen wir auf, warum sich produzierende Unternehmen schon heute in diesem Wettbewerbsumfeld positionieren müssen und welche strategischen Handlungsoptionen existieren. Ein strukturierter Transformationspfad zeigt, wie der industrielle Mittelstand über die Etablierung digitaler Dienstleistungen den Sprung in die Plattformökonomie schaffen kann. Innovative Methoden und Werkzeuge bieten konkrete Hilfestellung, um diesen Transformationsprozess strategisch zu planen und umzusetzen. Zwei ausgewählte Praxisbeispiele zeigen schließlich auf, wie der Einstieg in die Plattformökonomie erfolgreich gelingt.
Inhaltsverzeichnis
Digitale Plattformen.- Strategien und Methoden.- Umsetzungsbeispiele aus dem industriellen Mittelstand.
Prof. Dr. Daniel Beverungen ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme, an der Universität Paderborn.
ISBN-13:
9783662681152
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
04.04.2024
Seiten:
144
Autor:
Daniel Beverungen
Gewicht:
255 g
Format:
240x168x9 mm
Serie:
Intelligente Technische Systeme ¿ Lösungen aus dem Spitzencluster it¿s OWL
Sprache:
Deutsch

49,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand