Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Ein integrativer Ansatz mit Fokus Wirtschaft am Beispiel der Stadt Hannover
Langbeschreibung
Leitkonzepte wie Nachhaltigkeit bedürfen, sollen sie erfahrbar werden, der konkreten Umsetzung. Nachhaltiges Denken in Form von Gedankenentwürfen müssen demnach in Nachhaltiges Handeln in Form entsprechender Initiativen überführt werden. Dabei geht nachhaltiges Denken weit über Unternehmensgrenzen hinaus und ragt in alle gesellschaftlichen Systeme hinein.
Hauptbeschreibung
Kombiniert Forschungs- und Praxisperspektive
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Teil I Konzeptionelle Grundlagenbeiträge: Nachhaltigkeit und Integration.- Nachhaltigkeit.- Integration.- Integratives Nachhaltigkeitsmanagement.- Teil II Kommunen als Nachhaltigkeitsträger.- Kommunen als lokale Nukleuspunkte der (integrierten) Nachhaltigkeit.- Auswertung vorliegender kommunaler Nachhaltigkeitsberichte.- Die politisch-konfliktäre Arena im Brennglas der (integrierten) kommunalen Nachhaltigkeit.- Teil III Kommunale Wirtschaft als zentrales Nachhaltigkeitsobjekt.- Die lokal-nachhaltige Verantwortung von Unternehmen.- Nachhaltigkeitssubtrat kommunaler Wirtschaftspolitik.- Akutes und latentes Konfliktpotenzial von Wirtschafts- und Bürgerinteressen.- Teil IV Stadt Hannover: Der nachhaltige Beitrag der Wirtschaft.- Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Hannover.- Institutionelle Sicht: Die Perspektive der Kammern/Verbände.- Einzelbetriebliche Sicht: Praxisbeispiele von Unternehmen.- Teil V Integrative wirtschaftliche Handlungs- und Perspektivräume mit Fokuskommune Hannover.- Nachhaltige kommunale Wirtschaftsstrategie 2023-27.- Integration als konsensorientierte Zusammenführung der latent konfliktären Interessenlagen.- Das Hannover Nachhaltigkeits-PUZZLE.- Schlussbeitrag.
¿Prof. Dr. Kristin Butzer-Strothmann ist Professorin seit 2011 für Allgemeine BWL, insbesondere, insbesondere Marketing und Empirische Sozialforschung an der Leibniz-Fachhochschule in Hannover. Zuvor war sie ab 2009 Dozentin an der Leibniz-Akademie und bis 2018 Vizepräsidentin für Lehre und Forschung. Sie leitet den Masterstudiengang "Integrierte Unternehmensführung (digital/nachhaltig). Nach einer Lehre zur Werbekauffrau und dem Studium der BWL in Lüneburg promovierte sie zum Thema "Krisen in Geschäftsbeziehungen" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 1998 bis 2009 arbeitete sie als Marktforscherin und Marketing-Consultant im Business- und Non-Business-Bereich. Darüber hinaus war sie für verschiedene Hochschulen und Bildungsinstitutionen als externe Dozentin für Marketing, Marktforschung sowie Industriebetriebslehre tätig.
ISBN-13:
9783662679159
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
01.03.2024
Seiten:
516
Autor:
Friedel Ahlers
Gewicht:
856 g
Format:
240x168x28 mm
Sprache:
Deutsch

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