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Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht

Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses
Langbeschreibung
Der Umgang mit erzählenden Texten und Medien spielt im Deutschunterricht eine zentrale Rolle. Dabei sollen Schüler/innen lernen, deren Darstellungsverfahren wahrzunehmen, sie mithilfe eines adäquaten Begriffsinstrumentariums zu beschreiben und ihre ästhetische Wirkung zu untersuchen. Die Formulierungen der Vorgaben in den Lehrplänen bieten Raum für weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von narratologischen Begrifflichkeiten der Literatur- und Medienwissenschaft einerseits sowie der Theorie und Praxis des unterrichtlichen Umgangs mit erzählenden Texten und Medien andererseits. Die Beiträge des Bandes gehen der facettenreichen Frage nach, ob und wie narratologische Fachbegriffe den Deutschunterricht bereichern können.
Inhaltsverzeichnis
Narratologische Grundlagen und Begriffe.- Narratologische Phänomene und Verfahren.- Narratologie und Lehrpläne/Lehrwerke.- Transmediale und medienspezifische Erzähltheorie(n).
PD Dr. Sebastian Bernhardt vertritt derzeit die Professur für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik mit Schwerpunkt Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und ist Privatdozent an der Technischen Universität Braunschweig.
ISBN-13:
9783662669181
Veröffentl:
2023
Seiten:
314
Autor:
Sebastian Bernhardt
Serie:
Deutschdidaktik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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