Langbeschreibung
Das Buch beschreibt Schulen übergreifend die am besten geeigneten Therapieverfahren und bietet einen evidenzbasierten Handlungsleitfaden für Alle, die in ihrem beruflichen Leben mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen zu tun haben.
Hauptbeschreibung
Dient als umfassendes, profundes und praxisorientiertes Lehr- und Fachbuch
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung im Kindes- und Jugendalter.- Prägende Umweltbedingungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.- Risiko und Vulnerabilität.- Klassifikation und Diagnostik.- Prävention und Therapie.- Recht und Begutachtung.- Ethik und Geschichte.- Epilepsie.- Akute und chronische Psychosyndrome.- Missbrauch und Abhängigkeit.- Psychosen.- Affektive Störungen.- Zwangs- und Angststörungen.- Anpassungs- und Belastungsstörungen, PTSD.- Selbstbeschädigung.- Dissoziative, somatoforme Störungen.- Essstörungen, Adipositas, Ausscheidungsstörungen.- Persönlichkeitsstörungen.- Störungen der sexuellen Entwicklung.- Intelligenzminderung.- Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten.- Tourette- und Tic-Störungen.- Autismus-Spektrum-Störungen.- Hyperkinetische Störungen.- Störungen des Sozialverhaltens.- Bindungsstörungen.- Suizidalität und Notfälle in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.