Langbeschreibung
In den letzten Jahren hat sich die Digitalisierung in den Unternehmen mit weitreichenden Folgen deutlich beschleunigt. Wo wird all das enden? Ein (vorläufiges) Zielbild der Digitalisierung ist das selbstfahrende Unternehmen, welches verschiedene Entwicklungsstufen hin zu einer Organisation durchlaufen hat, die ein Höchstmaß an Automation kennzeichnet und deren Entscheidungen zumeist von Softwarealgorithmen und nicht mehr von Menschen getroffen werden. Die Frage, die sich stellt, ist: Können wir solchen Unternehmen trauen?
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Was bedeutet Resilienz?.- Unternehmerische Resilienz als Teil des "Winning Wheels".- Erste Fallstudie: Interviews auswerten mit dem Winning Wheel.- Kennzeichen resilienter Organisationen.- Herleitung der Resilienzmaßnahmen.- Das Resilienz-Prüfschema.- Zweite Fallstudie: Der resiliente Finanzdienstleister.- Das resiliente Unternehmen entsteht.- Implementierung eines Resilienzdashboards.- Dritte Fallstudie: Umsetzung eines Resilienzdashboards mithilfe von Standardsoftware auf Basis der Solyp-Plattform.- Zusammenfassung.