Zahlen und Operationen am Übergang Primar-/Sekundarstufe

Grundvorstellungen aufbauen, festigen, vernetzen
Langbeschreibung
Welche arithmetischen Kompetenzen sollen Lernende am Ende der Primarstufe aufgebaut haben, um ein fundiertes Weiterlernen zu ermöglichen? Welche Hürden gibt es dabei und wie können sie überwunden werden? An welchen Modellen können Grundvorstellungen aufgebaut werden und wie können sie im weiteren Lernprozess aufgegriffen werden? Wie können Lehrkräfte den Übergang Primar- zu Sekundarstufe bestmöglich gestalten?An der Schnittstelle stehen zentrale arithmetische Inhalte, die hier aus der Perspektive der Primarstufe (welche Kompetenzen sind unverzichtbar und wie können sie aufgebaut werden) und der der Sekundarstufe (welche Aspekte gilt es zu wiederholen, woran kann und soll angeknüpft werden) diskutiert werden:¿Große¿ Zahlen: Grundvorstellungen aufbauen, Zahlen als Mengen und Positionen darstellen und vorstellen, Stellenwertverständnis erweitern, Beziehungen aufbauen und nutzenAddition und Subtraktion im Zahlenraum über 100: Operationsvorstellungen aufbauen, Rechenstrategien diskutieren und darstellen, schriftliche Algorithmen anschaulich besprechenMultiplikation und Division: Operationsvorstellungen aufbauen, Zusammenhänge zwischen beiden Operationen nutzen, Rechenstrategien im Zahlenraum bis und über 100 anschaulich diskutieren, schriftliche Verfahren an Modellen verstehenZahlen in Bruch- und Dezimalschreibweise: Grundvorstellungen aufbauen, Zahlbeziehungen verstehen und nutzen, Stellenwertverständnis ausbauen, Zahlen in Kontexten verwendenAlle Inhalte werden unter dem Aspekt der Prozessorientierung behandelt. Hierzu werdenImpulse zur Kommunikation über Rechenwege, Zahlen und Zahlbeziehungen vorgeschlagenIdeen für Argumentationsanlässe beim Arbeiten mit Zahlen und Operationszeichen vorgestelltnur wenige, dafür sehr tragfähige Modelle thematisiert, die das Darstellen und Vorstellen von Zahlen und Operationen ermöglichen.Insbesondere wird aufgezeigt, wie die Verwendung von vielseitig einsetzbaren, konkreten Arbeitsmitteln und daraus entwickelten mentalen Modellen eine Konstante im Lernweg der Kinder und Jugendlichen am Übergang zwischen den Schulstufen sein kann.
Hauptbeschreibung
Geht detailliert auf die Mathematik ein, die beim Übergang Primar- zu Sekundarstufe eine besondere Rolle spielt
Inhaltsverzeichnis
Leitgedanken zum Mathematikunterricht.- Kardinale und ordinale Zahlvorstellungen.- Große Zahlen.- Subtraktion und Addition.- Multiplikation und Division.- Brüche.
Prof. Dr. Sebastian Wartha, Institut für Mathematik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
ISBN-13:
9783662620953
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
02.07.2021
Seiten:
264
Autor:
Axel Schulz
Gewicht:
449 g
Format:
240x168x15 mm
Serie:
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Sprache:
Deutsch

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