Handbuch Ernährungskommunikation

Langbeschreibung
Die Flut an Informationen rund um Ernährung und Lebensmittel führt zu Verwirrung und Verunsicherung, sowohl bei Verbrauchern als auch Fachpersonal. Um erfolgreich seine Botschaften an die jeweilige Zielgruppe zu bringen, bedarf es des Verständnisses über die komplexen Zusammenhänge, Kommunikationsmöglichkeiten, Intentionen der unterschiedlichen Akteure, der differenzierten Ansätze je nach Zielgruppe, Ansprüche an die unterschiedlichen Kanäle sowie der Feinheiten des Kommunikationsmittels.
Hauptbeschreibung
Diskutiert Zusammenhang und Auswirkung der Ernährungs- und Lebensmittelkommunikation auf allen Ebenen
Inhaltsverzeichnis
Ausgangslage.- Zielgruppendefinition.- Kommunikationskanäle.- Kommunikationsmittel.- Ernährungserziehung und -bildung.- Sensorische Lebensmittelkommunikation.- Health und Sensory Claims.- Qualitätskriterien für Informationsvermittlung.- Risikokommunikation.- Rechtliches.
Dr. Marlies Gruber studierte Ernährungswissenschaften in Wien und Stockholm mit Schwerpunkt Public Health Nutrition. Sie ist seit 2007 Chefredakteurin von forum-ernaehrung.at und ernährung heute sowie seit 2017 Geschäftsführerin des forum. ernährung heute, und hatte von 2007-2016 die wissenschaftliche Leitung der Kommunikationsplattform inne. Zudem unterrichtet sie Ernährungskommunikation an österreichischen Fachhochschulen, publiziert regelmäßig in Fachmagazinen und ist Autorin von Sach- und Kochbüchern.
ISBN-13:
9783662591246
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
16.07.2019
Seiten:
214
Autor:
Angela Mörixbauer
Gewicht:
401 g
Format:
235x155x12 mm
Sprache:
Deutsch

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