Mediale Dialogkompetenz

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen am Telefon und im Chat
Langbeschreibung
In vielen Berufsfeldern findet zwischenmenschlicher Dialog nicht mehr ¿face-to-face¿ statt, sondern durch Schreiben und Lesen oder Sprechen und Hören ¿ im Chat, am Telefon, in Messengerdiensten oder über Voicemails. Doch diese Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation sind auch eine Herausforderung ¿ herausfordernd überhaupt in Kontakt zu kommen, Missverständnisse zu vermeiden, Grenzen zu setzen oder Emotionen zu balancieren.In diesem Fachbuch beschreiben die Autoren anhand zahlreicher Fallbeispiele herausfordernde und schwierige Gesprächssituationen im Chat oder am Telefon. Sie geben praktische Tipps und vermitteln Handlungsstrategien für den Umgang mit Menschen in Krisensituationen oder mit schwierigen Persönlichkeiten sowie zur Verringerung mentaler und emotionaler Belastungen, die durch die Kommunikation mit diesen Menschen entstehen.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen für eine Dialogkompetenz.- 2 Herausfordernde Gesprächssituationen.- 3 Herausforderungen durch Kommunikationsschurkerei.- 4 Selbstsorge und Selbstmanagement.
Birgit Knatz ist Diplom-Sozialarbeiterin, Supervisorin (DGSv) und zertifizierte Ausbilderin der deutschsprachigen Gesellschaft für Online-Beratung (DGOB).
ISBN-13:
9783662587201
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
14.06.2019
Seiten:
161
Autor:
Birgit Knatz
Gewicht:
342 g
Format:
240x168x10 mm
Sprache:
Deutsch

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