Langbeschreibung
Ob ERP-Software, Office-Anwendungen, Open-Source-Produkte oder Online-Spiele: Software unterscheidet sich im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften grundsätzlich von Industriegütern oder Dienstleistungen. Auf Basis der ökonomischen Prinzipien und Spielregeln der Softwareindustrie behandelt das Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Softwareanbieter. Dabei handelt es sich um Kooperations-, Vertriebs-, Preis- sowie Produktions- bzw. Industrialisierungsstrategien. Das Buch enthält zahlreiche Fallstudien und neue empirische Erkenntnisse, die unter anderem auf Basis einer Vielzahl von Expertengesprächen entstanden sind. Zielgruppe des Buches sind Fach- und Führungskräfte aus der Software-, Beratungs- und IT-Branche sowie Studierende und Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwörter.- Teil I: Allgemeine Grundlagen.- 1. Die Spielregeln der Softwareindustrie.- 2. Ökonomische Prinzipien der Softwareindustrie.- 3. Strategien der Softwareanbieter.- Geschäftsmodelle in der Softwareindustrie.- Teil II: Spezielle Themen.- 5. Outsourcing und Offshoring der Softwareentwicklung.- 6. Plattformkonzepte.- 7. Cloud Computing.- 8. Open Source Software.- Literatur- und Sachverzeichnis.