Langbeschreibung
"Eltern als Therapeuten" - das klingt verlockend, heißt aber: Zunächst müssen die Eltern lernen. Sie müssen einige grundlegende psychologischen Gesetzmäßigkeiten verstehen und die Wahrnehmung sowohl ihres eigenen Verhaltens als auch das ihres Kindes schulen. - Für diese Lernphase der Eltern wurde das vorliegende Buch geschrieben. Anschaulich und Schritt für Schritt erklären die Autoren, was Eltern über die Entstehung und Wirkung bestimmter Verhaltensweisen wissen müssen, die ihre Kinder beim gemeinsamen Lernen mit steter Regelmäßigkeit zeigen und die weder erfolgreich noch freudebringend sind. Die Autoren zeigen, welche helfenden Möglichkeiten Eltern im Umgang mit - auch hirnorganisch bedingten - Lernstörungen ihrer Kinder haben. Ein verständlich geschriebener Leitfaden, der sich auch an Lehrer, Erzieher, Kinderärzte und -therapeuten richtet.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung.- 1 : Eltern als Therapeuten.- 2: Beinflussung von Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühlen durch Lernen.- 3: Übungen zu den Lerngesetzen.- 4: Wie es zu Lern- und Schulproblemen kommt.- 5: Blutdruckabsenkungen bei Kindern während des Lernens.- 6: Positives Verhalten der Eltern.- 7: Helfen durch Wiederholen.- 8: Helfen durch Automatisieren.- 9: Helfen, lernen zu lernen.- 10: Günstige Hilfestellungen.- 11 : Ein Beispiel für günstige Hilfestellungen - lesen und schreiben lernen.- 12: Umgang mit dem Kind in Augenblicken der Blutdruckabsenkung.- 13: Verhalten der Eltern bei ständigen Machtkämpfen.- 14: Gespräche mit dem Kind führen.- 15: Prävention von Lern- und Leistungsstörungen.- Literatur.