Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise

Langbeschreibung
Der Band stellt die Frage nach den Konstitutionsbedingungen von pädagogischen Institutionen als zentrale Mechanismen der (formalen) Durchsetzung der Jugendphase ins Zentrum. Dabei rücken Momente des Auseinanderdriftens von (sozial-)pädagogischen Institutionalisierungen und sich wandelnden Praktiken von Jugend in den Fokus und es wird ausgelotet, wann und in welcher Form sich darin Krisen von Institutionen des Jugendalters abzeichnen und diese dazu herausfordern, sich neu zu positionieren. Ziel ist es, die Institutionenperspektive innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung zu schärfen und mit ihr diagnostizierte Krisen offenzulegen, sodass sowohl ¿die¿ Jugend und ihre krisenhaften Institutionen als auch die Krise der Institutionen und (ihre) Jugend klarer konturiert werden (können).
Inhaltsverzeichnis
Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?- Jugendkrise und Institutionenkrise: Wozu taugt der Krisenbegriff?- Grenzziehungen pädagogischer Institutionen in der Krise.- Schulische Krisen- und Legitimationssemantiken.- Kommunikationskrisen in pädagogischen Institutionen.- Fremd- und Selbstpositionierungen Jugendlicher in der Corona-Krise.- Politische und kulturelle Bildung in der Krise?.
Dr. Karin Bock ist Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden.
ISBN-13:
9783658436018
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
26.03.2024
Seiten:
388
Autor:
Karin Bock
Gewicht:
501 g
Format:
210x148x21 mm
Serie:
8, Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
Sprache:
Deutsch

84,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand