Präsenz für Lehrkräfte

Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung
Langbeschreibung
Präsenz im Sinne von sicherem und bewusstem Auftreten wird in der Schulpraxis als Anforderung an Lehrkräfte formuliert. Klar umrissene sprechwissenschaftliche Definitionen für Präsenz insb. für Lehrkräfte bestanden bisher jedoch nicht. Das vorliegende Buch widmet sich der Bestimmung eines sprechwissenschaftlichen Präsenzbegriffes (insb. Präsenz für Lehrkräfte). Vorgestellt werden Ergebnisse aus Untersuchungen zu Präsenzbegriffen in der Theater-, Sprechwissenschaft und Pädagogik, die eine Bestimmung von Präsenz für Lehrkräfte als spezifische kommunikative Fähigkeit einer Lehrkraft zulassen und auf deren Trainierbarkeit anhand benennbarer Präsenzfaktoren und -potenziale verweisen. Der Anwendungsteil liefert Prinzipien und Elemente sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung, mit denen eine Schulung von Präsenz für Lehrkräfte nachweislich möglich ist, und enthält ein Übungsprogramm.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Präsenz: etymologischer Prolog und kleine Historie des philosophischen Begriffs.- Präsenz in der Theaterwissenschaft.- Präsenz in der Sprechwissenschaft und Pädagogik.- Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen und Faktoren.- Training von Präsenz.- Schlussbetrachtungen.
Markus Kunze studierte Schauspiel an der Staatlichen Theaterakademie St. Petersburg und Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Universität Regensburg.
ISBN-13:
9783658435370
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
15.12.2023
Seiten:
164
Autor:
Markus Kunze
Gewicht:
221 g
Format:
210x148x10 mm
Serie:
BestMasters
Sprache:
Deutsch

64,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand